1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Worauf achten bei TFT-Kauf?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Mauspat, Dec 9, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mauspat

Mauspat Byte

Also, ich habe vor mir im Feb. oder spätestens März einen TFT zu kaufen und gucke da momentan schonmal etwas rum. Jetzt bin ich aber ehrlich gesagt überfordert mit den ganzen Werten, weil ich a) nicht weiß was die bedeuten und b) wie wichtig die sind. Hab momentan den Samsung 205BW im Auge (Samsung 205BW.
    Wo ich jetzt besonders unsicher bin ist die Reaktionszeit (6ms ist zwar relativ wenig, aber ich weiß eben nicht was genau diese 6ms bewirken, sprich Schlieren bei Spielen, etc.) und der Kontrast von 600:1. Habe einen anderen Monitor gesehen der hatte 700:1, ein anderer wieder 2000:1. Was sagt mir das denn genau? Ist 600:1 ein guter Wert? Und was heißt Pixelfehlerklasse 2?
    Wäre toll wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
    MfG
    Patrick

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Da die Hersteller alle 7 Tage ein neues Modell herausbringen (hauptsächlich, um die Kunden zu verwirren) , bringt es eigentlich nicht viel, jetzt schon nach einem konkreten Monitor zu schauen, den gibts dann ohnehin nicht mehr ;)

Ansonsten gibt es auf www.prad.de sehr viele Hintergrundinformationen (einfach mal 1-2 Wochen Zeit nehmen zum Lesen :D) .
    Schaltzeit ist heutzutage eigentlich kein Thema mehr, da alle irgendwo im einstelligen Bereich liegen und damit keinerlei Schlieren mehr mit gewöhnlichen Augen auszumachen sind.
    Aberwitzige Kontrastwerte von 1000:1 oder noch mehr kann man in der Praxis nicht wirklich sinnvoll nutzen, die sind was für die Werbeprospektersteller.
    Einer der großen Schwachunkte von TFTs sind immer noch die miesen Schwarzwerte (alles von dunkelgrau bis schwarz wird als dunkelgrau dargestellt, kaum Abstufungen vorhanden) - da gibt es durchaus noch große Unterschiede zwischen den einzelnen Panel-Typen oder Herstellern.
    Und der Blickwinkel sollte recht groß sein. Für 20" sind die 160° des Samsung vielleicht schon fast zu gering. Denn mit ein wenig Pech hast Du bei einer eigentlich gleichfarbigen Fläche links einen anderen Farbton als rechts. Bei Bildbearbeitung wäre das sehr ärgerlich.

Gruß, Andreas

3. neo

neo Halbes Gigabyte

Am besten wirds wohl sein, wenn Du Dich mal bei Prad.de durch das Lexikon wühlst.

Zum 205BW findest Du hier noch ein paar interessante Threads.

Gruß
    Der Neolyth

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page