1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Worauf bei einem Monitor achten ???

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by DerPlayer666, Feb 17, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

ich bin dabei mir einen neuen Bildschirm zu kaufen und habe da noch ein paar Informationen, die ich nicht verstehe:

-Kontrast (wie hoch sollte der bei jemandem, der die neusten Spiele spielt sein??? Ich habe erfahren, dass es Kontrast von 4000:1 gibt stimmt das, brauche ich das???)

-Reaktionszeit (Man hat mir empfolen, auf jeden Fall nicht mehr als 8ms zu nehmen kann ich denn da richtig gut spielen???)

-Die anzahl der Farben spielen ja auch eine Rolle wie viele sollten es sein bei einem 19" oder 22" Monitor???

Was ist Overdrive und Skalierung???

Was muss ich sonst noch wissen, wenn ich mir einen Monitor kaufe???

Bin für jede Antwort sehr dankbar ^^

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Für die Fragen, was was ist: http://www.letmegooglethatforyou.com/ oder www.wikipedia.de oder http://www.prad.de/new/monitore/faq.html

Kontraste von mehr als 1000:1 sind nur schöngerechnet - da wird bei dunkeln Bildern einfach die Hintergrundbeleuchtung gedimmt - ändert eigentlich absolut nix am Kontrast.

8ms sind für heutige Verhältnisse schon recht viel, Du bekommst aktuelle Monitore auch schon mit 2ms, ist für schnelle Spiele nicht verkehrt.

Farben: 3 Stück (rot grün und blau :D ) Nein, eigentlich die üblichen 16777216, die so ziemlich jeder Monitor hat, einige haben auch nur ca. 13Mmio, aber das macht beim Spielen keinen Unterschied.

Je größer der Monitor, desto größer sollte auch der Blickwinkel sein. 22" mit unter 160° würde ich nicht nehmen.

3. poro

poro Ganzes Gigabyte

Jetzt noch die Fragen

An welche Grafikkarte soll er denn?
    Willst Du damit spielen?
    Wenn ja, was?

Denn

4. ah ok danke schonmal...

Grafikkarte:

EVGA e-Geforce 9800 GTX+ 512MB PhysX Cuda 2xDVI/TV PcIe Retail

Anschluß / Grafikchip : PCI-express, nVidia GeForce 9800 GTX

Taktung (Core / Memory) : 740 / 2200 Mhz

Speicher : 512 MB DDR3-RAM (256-bit Speicherinterface)

Pixelpipelines / Vertex Shader : k.A. / k.A.

Anschlüsse: 2x DVI, TV-Out (unterstützt HDTV)

Treiber für OS: Windows XP/Vista

und wie sieht des mit der skalierung aus was ist das und was ist overdrive???

5. magiceye04

Ist Google kaputt?

Skalieren = Bild größer/kleiner machen.
    Overdrive = Beschleunigung beim Farbwechsel (sorgt für die kurzen Schaltzeiten)

6. bei dem link hat es geladen aber dann verbindungsfehler

7. Ja da war "Verbindugsfehler"

8. Gleich die nächste frage:

was ist ein panel ???

da gibt es ja unterschiedliche aber was hat das ding für ne bedeutung

9. magiceye04

Das Panel ist der eigentliche Bildschirm. So wie bei einem alten Röhrenmonitor halt die Bildröhre. Je nach Typ hat man unterschiedliche Eigenschaften. Als Spieler hast Du Glück, die billigen TN-Panels sind dafür ideal - dafür rennt jeder Grafiker schreiend weg vor den Teilen ;)

Hier gibts übrigens ne Änderungsfunktion, darf man gern nutzen :D

10. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

:schieb: ,,,,,,,,,,,

11. Sachse63

Sachse63 Byte

12. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page