1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Word 2000 / Word 95

Discussion in 'Office-Programme' started by kemcom, Apr 6, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kemcom

kemcom Halbes Megabyte

Kann ich Daten, die unter Windows 98 mit Word 2000 erstellt wurden nach Word 95, welches unter Windows 95 läuft, gefahrlos übertragen und weiterverarbeiten?

Vielen Dank für die Hilfe im voraus.

E. Müller

2. Thimi

Thimi Halbes Megabyte

Hallo Dietrich,
    noch einfacher ist es, wenn Erich meinem Tip folgt. Hat er einmal ein Dokoment unter Word 6.0/95 - sei es im Original-Programm oder in Word 2000 - gespeichert, braucht er sich um die Konvertierung nicht mehr zu kümmern.
    Lediglich beim Speichern in Word 2000 im 6.0/95 wird er gefragt, ob das Dokument in im aktuelleren Format Word 97 gespeichert werden soll, was er dann natürlich ablehnt.
    Seit mehr als 3/4 Jahr wandern so bei mir Disketten zwischen Win 3.11 (!) / Word 6.1 einerseits und Win ME / Word 2000 hin und her, ohne bisher irgendein Prob durch die Konvertierung gefunden zu haben!

Gruß Thimi

3. chancen

chancen Kbyte

Ja, wie im wirklichen Leben führen in der Computerwelt mehrere Wege nach Rom.
    Schönen Abend noch.

4. DietrichB

DietrichB Byte

Hallo,
    Du musst nur fünf Zeichen mehr eingeben, nämlich An- und Abführungszeichen vor bzw. nach dem kompletten Namen und ".doc" - das war\'s.
    Es müsste also bei "Datei" > "Speichern unter" bzw. "Speichern" > "Dateiname" so aussehen: "Name.doc-alt".
    Sinnvoller wäre aber:
    "Name.alt.doc", denn ".doc" ist die "Word"-Endung. Es ließe sich zwar in der Registry auch ".doc-alt" als Worddokument einstellen - warum aber komplizierter als nötig?
    Dietrich

5. chancen

chancen Kbyte

Hallo Erich,

hoffentlich hast Du nicht zuviele Word2000-Dateien gespeichert, denn dann hast Du viel Arbeit.
    Also seit Word 97 wird ein neues Dateiformat verwendet(*.doc ist nicht gleich *.doc). Du musst die Dateien in Word 2000 öffnen und abwärtkompatibel speichern. Das heisst im Dialogfenster Speichern unter musst Du statt Dateityp Word-Dokument(*.doc) - auswählen Dateityp Word6.0/95(*.doc).
    Reiner Text lässt sich dann problemlos in Word95 öffnen und weiterbearbeiten. Eventuell gehen "exotische" Formatierungen verloren, die nur in Word2000 möglich sind. Ich würde beim abwärtskompatibel speichern jeweils einen neuen Namen vergeben, damit die Word2000-Dateien erhalten bleiben - z.B. Name.doc(alt) und Name95.doc(neu).
    Ein Tool dass Dir diese Arbeit abnimmt, ist mir nicht bekannt.
    Viel Spass und schönen Abend noch.

Gruss Tschoko

6. Thimi

Thimi Halbes Megabyte

Ja, wenn die Dateien vorher von Word 2000 im entsprechenden Format gespeichert worden sind. Beachte dabei

> Extras / Optionen... / Kompatibilität / Empfohlene Optionen für: / Microsoft Word 6.0/95
    UND
    > Extras / Optionen... / Speichern / Word-Dateien speichern unter / Word 6.0/95 (*.doc)

Hinweis: Probs entstehen, wenn in der unter Word 2000 schon geschriebenen Datei Formatierungen verwandt wurden, die es in Word 6.0/95 nicht gibt. Diese Probs sind schon aus dem Weg geräumt, wenn die Datei unter Word 2000 gleich mit den oben gezeigten Einstellungen erstellt wurde.
    Das Fortschreiben eines in Word 6.0/95 angefangenen Dokumentes klappt in Word 2000 unter Beibehaltung der alten Formatierung gut,
    solange man nicht versucht, allein für Word 2000 gültige Formatierungen doch noch irgendwie hinüberzubekommen.

Was die Zuverlässigkeit und den Platzbedarf von Word 2000 und Word 6.0/95 betrifft, ist letzteres für mich im Vergleich der eindeutige Sieger. Andererseits bietet Word 2000 deutlich mehr Einstellmöglichkeiten im Sinne von Bequemlichkeit zur Unterstützung bei der täglichen Arbeit an, sodaß ich mich nach langem Zögern entschlossen habe, nach und nach alle Dokumente auf das Format von Word 2000 umzustellen.

Gruß Thimi

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page