1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Word 2002/2003; Andockfenster "Datei Neu"

Discussion in 'Office-Programme' started by Hopper0, Jul 17, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hopper0

Hopper0 ROM

Hallo,
    weiß jemand, wie man in Word 2002 oder 2003 rechts im Andockfenster "Datei Neu" aus dem oberen Abschnitt "Zuletzt geöffnete Dokumente" einzelne Dokumente entfernen kann?

Hintergrund:
    Für eine Bekannte habe ich eine Dokumentvorlage erstellt und abgespeichert. Diese erscheint nun in den zuletzt aufgerufenen Dokumenten an oberster Stelle und kann also irrtümlich geöffnet und "bearbeitet" (zerstört) werden.
    Ich möchte sicherstellen, dass ein Dokument immer aus dem dritten Abschnitt "Aus Vorlage erzeugen" erstellt wird.

2. Urs2

Urs2 Megabyte

Ich denke, da wird etwas vermischt/verwechselt >>> in meinem Word 2003 >>>

Menü Datei > Neu... dann kommen rechts die Vorschläge für die Vorlagen >>> Richtig?

Hier steht unter Anderem "Zuletzt verwendete Vorlagen" (nicht Dokumente) >>> Richtig?
    Und darunter steht Dein Sorgenkind an erster Stelle >>> Richtig?

Keine Sorge, hier wird Deine Vorlage xyz.dot nicht geöffnet, sondern eine neue *.doc wird erstellt, basierend auf Deiner Vorlage.
    Die Vorlage selbst würde so geöffnet: Datei > Oeffnen > als Dateityp .dot angeben.
    Diese könnte man aber auch vor Aenderungen schützen.

Wenn Deine Vorlage trotzdem runterrutschen soll, einfach ein paar neue Dateien mit verschiedenen Vorlagen herstellen...

Gruss Urs

3. Hascheff

Hascheff Moderator

Sicher ist das auch irgendwo in der Registry gespeichert.
    Such doch dort mal nach deinem Dateinamen.

4. Urs2

Urs2 Megabyte

Ich hatte schon gesucht... dort ist nichts.
    Unter ...Anwendungsdaten\Microsoft\Office\Zuletzt verwendet sind diese Links abgelegt > deren Löschen bracht mir keine Veränderung.
    Die müssen sonst noch irgendwo gespeichert sein (Normal.dot?)

Das Löschen des Links würde sowieso nicht viel bringen, nach der nächsten Verwendung der Vorlage ist er wieder da...

Warten wir ab, ob mein Raten das Problem traf...

Gruss Urs

5. Hopper0

Hopper0 ROM

Danke für die schnellen Antworten

@Urs2, da ich nur aus dem Gedächtnis heraus schreiben konnte, kann ich durchaus etwas verwechselt haben. Das Dumme ist, ich kann nur selten an den PC ran, und ich möchte an dem PC auch möglichst nichts ändern.
    Es sind dort auch, wie bei M$ üblich, die Endungen ausgeblendet, so dass ich nicht sehen kann, ob Muster.dot geöffnet wird oder ein neues Dokument, das auf Muster.dot beruht. Vielleicht muss ich die beim nächsten Besuch mal kurzfristig einblenden, damit ich sehen kann, was da überhaupt passiert.
    Nach deiner Antwort habe ich aber Hoffnung, dass da nichts passieren kann :) .
    Ich werde mich wieder melden, wenn ich das Problem gelöst habe.

6. Urs2

Urs2 Megabyte

Du willst die Dame doch nicht etwa heiraten wollen... bei so viel Vertrauen?

Wer noch nie etwas leicht schief geschrieben hatte, werfe den ersten Stein. Ich bin nicht dabei...

Vorübergehend Endungen anzeigen > gute Idee.

Zum Sperren der Datei: Bei den Möglichkeiten in Word habe ich immer die Befürchtung, nicht mehr darauf zugreifen zu können...
    Im Explorer > auf schreibgeschützt setzen > und irgendwo eine Kopie ablegen.

Gruss Urs

7. Hascheff

Hascheff Moderator

Du brauchst nicht die Endung einblenden.
    Wenn die Vorlage zur Erstellung eines neuen Dokuments verwendet wird, steht in der Titelzeile "Neues Dokument" (oder "Neue Vorlage" oder "Neuer Serienbrief").
    Wenn die Vorlage geöffnet wird, steht der Name der Vorlage in der Titelzeile.

8. PCplus

PCplus Byte

Hi,

in der Tat steht das in der Registry:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\10.0\Word\Recent Templates

Dort sollten die Einträge sein. Die kannst du auch löschen.

Aber immer daran denken: Eingriffe in die Registry immer auf eigene Gefahr und immer vorher eine Sicherung machen!

Hier übrigens ein Link von Microsoft:

http://support.microsoft.com/?kbid=288353

Für die Übersetzung kann ich aber nichts....
    In Word 2003 ist alles gleich - nur bei der Version steht in der Reistry 11.0

9. Urs2

Urs2 Megabyte

@PCplus
    In der Tat... dort sind sie... ich hatte wohl die Regsuche falsch eingestellt...

In der Tat(2) ...das Uebersetzungsprogramm ist ja schon ganz gut, aber wer Englisch lesen kann, ist klar im Vorteil. Hier ist aber auch die englische Fassung umständlich geschrieben, weil die RegKeys immer gesichert werden...

Ein Blick aufs englische Original lohnt sich auf alle Fälle wegen der letzten Aenderung, die Uebersetzung ist nicht immer nachgeführt (in dem Fall schon).

Gruss Urs

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page