1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Word 2002: accent grave/ tegu

Discussion in 'Office-Programme' started by taichi01, Dec 6, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

An Euch Experten:

im o.g. Word 2002 ist es mir nicht möglich, einen der beiden accents über dem Buchstaben anzubringen.

Er erscheint vorab und nach der Eingabe des Buchstabens halt links daneben
    - Bisher (vor Neuinstallatin des BS und Word) gab es keine Probs;
    - nun habe ich mir den Wolf gesucht und nicht mal "ein Katzenfell gefunden"

Hat jemand von Euch einen Ansatz?

2. mroszewski

mroszewski Viertel Gigabyte

deutscher Tastaturtreiber installiert?
    Standardtastatur mit 101/102 Tasten muß installiert sein.

3. taichi01

Habe die Tastatur nicht gewechselt, ist immer noch die olle (PS2 ?) Standarttastatur

4. mroszewski

ich meine den installierten Treiber
    steht das mit den 101/102 Tasten in der Systemsteuerung?

5. taichi01

@ mroszewski:

Yep, die MS- Treiber für die "Erweiterte PC/ AT - PS2 Tastatur (101/102 Tasten" sind installiert.
    Treiber- Version: V 5.1.2600.2180
    Treiber- Datum 01.07.2001 ( trotz SP2)

6. mroszewski

tritt das Problem auch in anderen Programmen auf, wie Editor, Wordpad, Excel.

7. Urs2

Urs2 Megabyte

8. taichi01

Volltreffer: im Wordpad funktioniert es, warum auch immer ?!

@ Urs2
    - nein, X-Window und nichts Unix- oder sonst "fremdes" auf dem Rechner.
    - einfach XPproSp2 mit Fuchs, Donner, Kasperky, GetRight und eben Word 2002 (aus dem OfficeXpPro- Paket, dieses nicht komplett installiert, nur Word)

9. Urs2

Urs2 Megabyte

Immerhin steht jetzt fest, dass es ein Problem mit Word ist und, dank PCW-Tipp, wie diese Funktion heisst >>>
    "deadkeys" ist ihr schöner Name, Du hast jetzt nodeadkeys

Google liefert viel zu deadkeys, vielleicht ist was Nützliches dabei.

- Funktionierts in Wordpad auch bei gleichzeitig geöffnetem Word?
    - Ein AddIn oder Makro in Deinem Word geladen, das so was tun könnte?
    - Irgendein unscheinbares Progrämmchen auf dem PC, das nodeadkeys für sich einschaltet, ohne dass Du etwas davon wissen musst... oder zufällig werden gleiche Routinen wie von Word verwendet...
    - Ein Rechenprogramm (oder -Addin) vielleicht? Die Potenzen werden dort ja mit ^ geschrieben, z.B. (3^a) bedeutet (drei hoch a), dann wäre es besser nodeadkeys zu haben.
    - Oder etwas US-Amerikanisches? Wenn ich mich recht erinnere > Bei US-Englischen Eistellungen ist alles nodeadkeys, Internationales Englisch ist deadkeys.

Gruss Urs

10. mroszewski

in Word bereits eine Einstellung gefunden, die das verhindert?

11. taichi01

@ Urs2 :
    - keine Makros/ AddIns, es ist eine Original- Installation von CD
    - wühle mich durch die toten Schlüssel- Links, bisher ohne Erfolg
    - nix Amerikanisches an Bord
    Nicht bewußt, die gesamte Installation ist, wie oben beschrieben, ziemlich puristisch, ohne weitere "Helferlein" ; werde dennoch das System nach ungebeten Gästen durchsuchen, obwohl bisher Viren &Co- frei

@ mroszewski :
    - habe, soweit ich konnte, die Word- Einstellungen systematisch durchsucht; bisher keine Einstellungs- option gefunden
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------

Neue Lage:

- ich habe zunächst WordPad aufgerufen > dort accent und Buchstaben gesetzt >> ging, wie bisher

- Word geöffnet > accent und Buchstaben gesetzt >> geht auch ?!

Das muß ich nicht wirklich verstehen ??
    Mal schauen, ob das auch beständig bleibt.

:grübel:

Jedenfalls, vielen Dank für Eure Tipps;

offenbar hat hier eine "nicht- rational- nachvollziehbare- Heilung" stattgefunden...

?? Entwickelt das pcw- forum etwa spirituelle Fähigkeiten ??

12. Urs2

Urs2 Megabyte

Wenn 224'321 Benutzer gleichzeitig für Dich gesundbeten, ist das schon eine Macht!
    Wehe Dir, Du verärgerst nur einen davon... und es geht gleich wieder los.

Zuerst Wordpad, dann Word = OK. Und umgekehrt?

Mehrsprachiges XP oder Officepaket installiert?
    Dann wäre die Grundversion ja zuerst einmal englisch/amerikanisch gewesen.

Gruss Urs

13. taichi01

Sowohl bei Word und Wordpad in beliebiger Reihenfolge funktioniert es noch immer.

Unter Sprache > "Ausgewählten Text markieren als:" ist Deutsch und Englisch mit einem grünen Haken markiert; Deutsch dabei blau unterlegt. Und Haken bei "Sprache automatisch erkennen".
    Möglicherweise war, als das Problem auftrat, Englisch aktiviert und ich habe es intuitiv auf Deutsch gestellt.

Anm.: auch wenn ich Englisch aktiviere, funktioniert der Accent auch.
    Nun bin ich zwar noch immer verständnislos, kann die Accents aber setzen *smile*.

Gruß
    Waldemar

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page