1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Word 2002: Strg-C funktioniert nur 1x

Discussion in 'Office-Programme' started by stefano30, Nov 5, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. stefano30

stefano30 Byte

BS: XP, SP2
    Office 2002

Ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass das Kopieren von Text (insbes. im Internet-Explorer) nur noch 1x nach Starten des Rechners und Starten von Word funktioniert. Ab dem 2. Mal fügt er nach Strg-c und anschl. Drücken von Strg-v den vorherigen Text ein.

Komischerweise funktioniert es aber stets, mit rechter Maustaste und "kopieren" den Text in die Zwischenablage zu übertragen - ist halt nur immer etwas zeitaufwendiger.

Woran kann das liegen? Ist mir bisher bei noch keinem Rechner vorgekommen.

2. Hascheff

Hascheff Moderator

Du hast doch sicher schon Fehlereingrenzungsversuche unternommen.
    Was ist, wenn du nur den Rechner startest oder nur Word:ironie: oder ein anderen Browser benutzt?
    Es sieht zwar so aus, als ob die Office-eigene Ablagemappe schuld ist, aber das muss erst sichergestellt werden.

3. stefano30

stefano30 Byte

ich nutzte zwar Firefox, aber nicht um Text herauszukopieren. Das klappt mit den Formatierungen etc. nicht. Werde ich aber noch mal ausprobieren, ob das Problem damit auch besteht.

Was wäre denn, wenn es die Office Ablagemappe wäre?

4. Hascheff

Hascheff Moderator

hallo,
    ich habe mir #1 noch mal in Ruhe durchgelesen: Es spricht doch nichts für die Office-eigene Ablagemappe.
    Aber du musst doch noch genauer beobachten, wann der Fehler auftritt.
    So, wie du bisher geschrieben hast, funktioniert Strg - C nur einmal nach dem Hochfahren des Rechners.
    Oder funktioniert Strg - C nur bei jungfräulichen Zwischenspeicher, d. h., es funktioniert überhaupt nicht, wenn du vorher schon mal Rechtsklick - kopieren gemacht hast.
    Oder gibt es Situationen, wo es mehrmals funktioniert, bis ein bestimmtes Programm gestartet wird oder ein bestimmter Inhalt in die Zwischenablage kopiert wird?
    Du wirst doch die Zwischenablage nicht nur für das Kopieren von Text und nur aus dem Internet-Explorer benutzen?

5. stefano30

stefano30 Byte

Ich nutze die Zwischenablage vor allem für das Kopieren von Text aus Online-Zeitungen und anschl. Einfügen in Word.

D.h. ich kopiere pro Zeitung ca. 10 Artikel jeweils per Kopieren-Einfügen in Word. Dazu nutze ich ausschl. den Internet-Explorer, da bei Firefox die Formatierungen nicht übernommen werden und nicht passen.

Das Problem tritt wie folgt auf:

Ich starte mit der Arbeit, 1. Text: Markieren, Strg-c dann Strg-v. Text ist eingefügt, alles in Ordnung.

2. Text: Markieren, Strg-c dann Strg-v: Der 1. Text ist eingefügt, nicht der neue, der 2.

3. und weitere Texte: Problem genau wie vorher beschrieben.

Das Problem taucht nicht auf, wenn ich dann mit rechte- Maustaste-kopieren, dann Strg-V arbeite. Dann fügt er nach wie vor den markierten Text völlig korrekt ein.

Es liegt also irgendwie daran, dass der Shortcut Strg-c nicht richtig funktioniert.

Wenn ich Word schließe und dann neu öffne, ändert das nichts.

Wenn ich den Rechner neu starte, funktioniert es auch nur 1x, danach gibts wieder das Problem.

6. Hascheff

Hascheff Moderator

Selbstverständlich, denn Strg - V funktioniert ja.
    Das war schon klar, aber was ist zum Beispiel, wenn du beim ersten mal Rechtsklick-Kopieren machst und erst beim zweiten mal Strg - C?

Diese Shortcuts sind ja Windows-Standard, deshalb meine Frage
    Du kannst eine Fehlerursache nicht finden, wenn du sie nicht eingrenzt.
    Probiere halt mal, Text im Editor zu kopieren, oder eine Grafik.

Diese Shortcuts sind zwar Windows-Standard, meines Wissens ist aber immer das aktive Programm selbst für die konkrete Ausführung verantwortlich. Also wird der Fehler wohl im Explorer liegen. Meines Wissens benutzt aber der Internet Explorer Code des Windows-Explorers oder umgekehrt. Das heißt, du musst auf jeden Fall die Shortcuts auch im Windows-Explorer testen. Dort kannst du auch Strg - X testen.

7. stefano30

stefano30 Byte

Das ist witzig. Habe erst mal mit rechter Maustaste kopiert, danach hat es mit STrg-C funktioniert (habe bei 10 Texten aufgehört). Sehr geheimnisvoll...:cool:

8. Hascheff

Hascheff Moderator

Na gut. Solche halben Lösungen gefallen mir eigentlich gar nicht, aber du bist wie es scheint zufrieden.
    Die wahre Lösung wird wohl irgendwo in den Tiefen der Registry verborgen sein.

9. stefano30

stefano30 Byte

Ich werd's mal weiter beobachten. Da ich aber scheinbar ein Einzelfall bin, werde ich mich hier erst mal wieder zurückziehen.

Besten Dank schon mal für den Support !

Stefano:jump:

10. Hascheff

Hascheff Moderator

Ihr werdet es nicht für möglich halten, aber viele kennen den Shortcut Strg - C gar nicht, es geht ja mit Rechtsklick auch!
    Ich behaupte jetzt mal ganz kühn: 90% derer, die sich in ihren Postings keine Mühe um die Rechtschreibung machen, kennen ihn nicht. Es steckt nämlich die gleiche Geisteshaltung dahinter:
    "Ich habe erreicht, was ich will, ob es besser geht, interessiert mich nicht, da müsste ich mich ja anstrengen, um was zu lernen."
    Dass es hinterher leichter geht - die Erfahrung haben sie noch nie gemacht - falsch - genossen.

Ich schreibe das, weil ich mich heute erst wieder über Schüler geärgert habe. Die meisten wissen auch nicht, dass man eine Markierung in den meisten Editoren einfach mit der Maus verschieben kann oder gar, dass mit Strg dazu kopiert wird.
    Ich bin schon froh, wenn sie den Unterschied zwischen <Pos1>, <Shift>+<Cursor Down> und <Pos1>, <Shift>+<Ende> verstehen. (Um es kurz zu beschreiben, Schüler nehmen natürlich die Maus)

Das ganze Posting liest sowieso keiner, ich musste mir nur mal den Frust von der Seele schreiben.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page