1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Word 2002 - Tasten Bild auf/ab - Bildlauf stoppt

Discussion in 'Office-Programme' started by michail.mischus, Jun 2, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo

Beim Betätigen der Tasten Bild auf bzw.Bild ab wird der Bildlauf betätigt

Bei längeren Dokumenten - in diesem Fall 32 Seiten - funktioniert das manchmal nur über einige Seiten, dann stoppt der Lauf.

Genauer: Wenn ich die z.B. die Bild ab-Taste drücke, dann spult das Dokument mehrere Seiten herunter, um dann stehen zu bleiben. Ein erneutes Betätigen der Bild ab-Taste bringt nichts.

Erst wenn ich die Bild auf-Taste drücke, ein bisschen nach oben scrolle, und dann wieder die die Bild ab-Taste, dann geht es weiter nach unten.

Offensichtlich geschieht das nur bei längeren Dokumenten.

Kennt jemand dieses Verhalten von Word?

2. Hascheff

Hascheff Moderator

Hallo,

interessant! Was es nicht alles gibt.

Meine Vermutungen gehen in 2 Richtungen:
    Liegt es am verfügbaren Arbeitsspeicher oder
    ist Word so programmiert?

Deshalb meine Fragen:
    Lässt du den Finger auf der Taste oder drückst du immer nur einmal?
    Passiert es jedesmal nach der selben Anzahl von Tastendrücken?
    (Bei ein und demselben Dokument, bei verschiedenen Dokumenten, gleich, ob das Dokument von Festplatte oder CD geladen wurde, ob viel oder wenig Inhalt auf den einzelnen Seiten ist)
    Hilft auch Warten nicht?
    Wiederholt sich die Erscheinung, wenn das Dokument lang genug ist?

3. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Mir fällt da noch eine Frage ein: Ist Word auf dem aktuellen Software-Stand?

4. Hallo Hascheff

Zunächst muss ich mich korrigieren:

Das Phänomen tritt nur auf bei Bild auf.

Der Arbeitsspeicher ist mit 1024 MB groß genug.

Es geschieht sowohl, wenn ich die Taste gedrückt halte, als auch wenn ich immer nur einmal drücke.
    Es passiert manchmal gleich beim ersten Mal, aber auch bei verschiedenen Anzahlen von Tastendrücken.

Bei allen langen Word-Dokumenten, offensichtlich egal, woher sie kommen. So habe ich z.B. Deine Antwort in Word sooft kopiert, bis ich dreißig Seiten zusammen hatte.
    Auch hier Stop an verschiedenen Stellen und bei bei verschiedenen Anzahlen von Tastendrücken.
    Warten und auch mehrmaliges Drücken nach dem Stop hilft nicht.

Durch Deine Fragen bin ich aber zu weiterem Experimentieren gekommen. Und Überraschung:
    Es funktioniert einwandfrei in der Seitenlayoutansicht.
    Der Fehler tritt nur in der Normalansicht auf.

Hallo Falcon37

Word ist auf dem neuesten Stand. Letztes automatisches Update war am 9.5.2007

5. Hascheff

Hascheff Moderator

Hallo michail.mischus,
    :sorry: , dein Thread ist mir beinahe ganz durch die Lappen gegangen.
    Wäre aber auch nicht so schlimm gewesen, ich bin auch ziemlich ratlos. Nach
    scheiden auch Hardwareprobleme aus.
    Bleib halt in der Layout-Ansicht. Mit 1024 MB kannst du dir das leisten.

Wenn du noch experimentieren willst:
    In Extras - Anpassen - Tastatur - Alle Befehle kannst du dem Befehl BildAuf eine andere Taste zuordnen und die Taste BildAuf mit einem anderen Befehl testen.
    Übrigens - es gibt zwei BildAuf-Tasten. Nummern-Block und links davon. Hast du mit beiden das Problem?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page