1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Word 2003: normal.dot wird nicht gespeichert

Discussion in 'Office-Programme' started by Anneka123, Sep 11, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Anneka123

Anneka123 ROM

Hi @ all!

Mein Word 2003 speichert nichts in der normal.dot ab.
    Eine vorhandene normal.dot, die mit einem anderen Rechner erstellt wurde, liest er korrekt ein (beim Öffnen des Programmes). Nimmt man Änderungen z.B. an den Symbolleisten vor, sind diese beim nächsten Öffnen des Programmes wieder zurückgesetzt. Beim Schließen von Word erscheint auch keine Frage, ob die normal.dot gespeichert werden soll, obwohl in den Optionen der entsprechende Haken gesetzt wurde.

Woran könnte das liegen?
    Im Voraus vielen Dank!

Gruß Anne

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

3. Anneka123

Anneka123 ROM

Hallo mike_kilo,

danke für Deine Antwort. Inzwischen habe ich durch weitere Internet-Recherchen rausgefunden, dass das Problem auf den Adobe Acrobat 7.0 zurückzuführen ist. Es kommt wohl öfter vor, das durch dieses Programm die normal.dot "irgendwie abhanden kommt". Normalerweise legt WORD diese Datei ja beim Starten an, falls sie nicht vorhanden ist. Bei mir gab es auf dem ganzen Rechner keine normal.dot, auch nicht nach mehrmaligem Neustart von WORD. Schließlich habe ich - in der Hoffnung, dass das die Lösung ist - von einem anderen Rechner eine normal.dot rüberkopiert. Hat leider auch nix gebracht. Auch in dieser Datei hat WORD nix gespeichert, hat sie nur eingelesen.
    Da ich den Acrobat 7.0 gern weiter nutzen möchte, werde ich es so machen wie in diesem Artikel beschrieben.
    http://www.supportnet.de/fresh/2005/5/id1075879.asp
    (ganz unten im letzten Absatz)
    Man muss, wenn man die normal.dot speichern will, auf "Speichern unter" gehen und dabei die Shift-Taste gedrückt halten. Man darf das nur nicht vergessen, wenn man Änderungen vorgenommen hat, denn Nachfragen oder die normal.dot von selbst speichern tut WORD nicht, obwohl der Haken in den Optionen gesetzt ist .
    Ist zwar nicht wirklich eine Lösung, aber zumindest ein akzeptabler Kompromiss. Also danke nochmal.

Gruß Anne

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

SHIFT-Taste drücken, interessant! - habe den Link-Artikel durchgelesen. Habe zwar auch Acro7 bis vor 2 Jahren drauf gehabt, mit Office 2003, ist mir jedoch nie negativ aufgefallen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page