1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Word 2003: Unerklärlicher Abstand zwischen Fußnote und Fußzeile

Discussion in 'Office-Programme' started by volkaaa, Jan 10, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. volkaaa

volkaaa ROM

Hallo!

Ich schreibe an meiner Diplomarbeit und habe folgendes Problem: Word 2003 fügt zwischen die Fußnoten und die Fußzeile einen etwa 2 Zeilen breiten Rand ein (siehe Pfeil in 2. Abbildung). Sämtliches Einstellen der Seitenränder, egal ob über "Seite einrichten" oder das Lineal, helfen garnichts. Der Abstand bleibt immer bestehen!

Kurios ist, dass dies nicht passiert, wenn ich eine neue Datei anlege. Hier läßt Word keinen Abstand (siehe 3. Abbildung)! Auch Fließtext in der Ursprungsdatei verhält sich normal (siehe 1. Abbildung).

Woran liegt das? Kann mir jemand helfen? Wäre super... das bringt mir bestimmt ne Seite mehr Platz in der Arbeit. Und die brauch ich dringend ;)

Danke und Grüsse,
    Volker

2. Winnie The Pooh

Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

Hallo Volker,
    blende dir mal bitte alle Zeichen ein. [​IMG]
    Sind dort, wo die Abstände liegen, Absatzmarken zu sehen?

3. volkaaa

volkaaa ROM

Nein... nix. Einfach nur ein leerer Abstand.

4. dummerl

dummerl Kbyte

Hallo,

habs mal versucht so hinzubekommen wie in den Bildern dargestellt.

Klingt vielleicht zu simpel, aber ich würde sagen Du hast eine Absatzformatierung in der Zeile drin oder auch der Zeilenabstand ist dort verstellt.

Wenn Du den Fußnotentext markierst -teilweise oder ganze Zeile ist egal- und <strg>-Taste + q-Taste drückst, müßte es wieder "normal" sein.Oder??

Der leere Abstand gehört in dem Fall zum Fußnotentext dazu bzw. zur entsprechenden Absatzendmarke.
    gruß
    dummerl

5. volkaaa

volkaaa ROM

Danke für den Tipp,hilft leider auch nix. Die Zeile hat nur die Formatierung, dass VOR der Zeile ein kleiner Abstand ist (siehe Abbildung). Und die 6 pt würden auch nicht den riesigen Abstand erklären. Und läge es am Absatz, müsste ja zwischen jeder Fußzeile auch so ein Abstand sein, oder?

Ich bin ratlos :(

6. clkr

clkr Byte

Salut

Kann sein, daß da noch irgendwo ein Vorlagenwerrt herumdümpelt. Word ist am Anfang und am Ende von Dokumenten ein wenig "malle" (ich kenne das seit Word97).

vielleicht so:
    Normal.dot kopieren auf z.B. Normal.dot.bup
    die neu angelegte Datei als Vorlage New.dot speichern, word beenden, New.dot in Normal.dot umbenennnen und schauen, was passiert.

Wenn word meckert oder abstürzt, weil die neue Normal.dot irgend eine Macke hat, halt mit Normal.dot.bup übermangeln und nochmal

Adieu

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page