1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

word 2007 Seitennummerierung

Discussion in 'Office-Programme' started by Obertroll, Feb 8, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Obertroll

Obertroll Byte

Hallo,
    ich möchte ein Stücklistenformular erstellen. Soweit alles klar.
    In der Fußzeile ist eine Tabelle mit Namen, Stl.-Nr. usw die auf jeder Seite erscheinen soll. Auch das ist mir alles klar.
    In diese Tabelle soll nun auch die Seitenzahl im Format: Seite X von Y.
    Mache ich das über den Button Seitenzahl erstellen habe ich als Ergebnis:
    "Seitenzahl oben Seite 1 von 2 Seitenzahl oben". Ausserdem wird aus meiner einen Seite zwei Seiten.
    Wie erreiche ich eine vernünftige Wiedergabe in der nur Seite 1 von 1 steht?
    Möglichst auch NICHT fett!

2. Eric March

Eric March CD-R 80

? Dass Word ein Doofie ist der bie der Gesamtseitenzahl ggf. bis zum nächsten Laden Mondwerte anzeigt, das ist schon seit Word95 so.

Spiel mal mit dem Dialogfeld. Du kannst dort explizit eine laufende Seitenzahl und auch die Anzahl der Seiten einsetzen lassen. Zeichenformatierung ganz nach deinem Gusto. Mit den Stichworten Abschnittwechsel und Seitennummerierung solltest du per Google Anleitungen finden die Startseitennummer ab der gezählt wird zu beeinflussen.

So weit,
    Eric March

3. Hascheff

Hascheff Moderator

Über diese Bemerkung habe ich mich gewundert, biss ich mir Word genauer angesehen habe.

In Word 2010 hat man sowohlim Ribbon "Einfügen" als auch in "Kopf- und Fußzeilentools" einen Button mit Menü "Seitenzahl" als auch "Schnellbausteine".
    In Letzterem gibt es je einen Eintrag "Feld" und "Organizer für Schnellbausteine".

Im Dialog "Organizer für Schnellbausteine" gibt es mehrere Einträge "Seite X von Y". Vielleicht hast du hier den falschen ausgewählt. (Die Einträge lassen sich durch Klick auf den Tabellenkopf sortieren.) Ichh abe auch mal den falschen gewählt, aber eine neue Seite ist bei mir nicht entstanden.

Merkwürdigerweise heißen die alle "Fett formatierte Zahlen", aber nachträglich lässt sich die Formatierung natürlich ändern.

Sollte es bei dir den Organizer noch nicht geben, ist sicher die Erstellung des Eintrags im "Feld"-Dialog möglich.

Über den "Optionen"-Dialog lassen sich die Feldfunktionen anzeigen, dann muss
    Seite {PAGE} von {NUMPAGES}
    zu lesen sein. Allerdings lassen sich die geschweiften Klammern nicht über die Tastatur eingeben.

4. Obertroll

Obertroll Byte

Hab's hin bekommen.
    Mein Problem war, dass vor und hinter dem Text Seite x von y jeweils "Seitenzahl oben" stand, was sich nicht löschen ließ.
    Daran bin ich fast verzweifelt.
    Seite speichern und neu aufrufen... und siehe da, es funktionierte.
    Jetzt sieht es aus wie es soll.

Danke für eure Tipps.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page