1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Word 2010 - mit makro Access MDB Datei öffnen ????

Discussion in 'Office-Programme' started by logosys, Mar 18, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. logosys

logosys Byte

Hallo !
    Ich möchte in Word ein Menü (Ribbon-Leiste) mit Aufrufmakros oft benutzter Dokumente belegen. Dies ist mit Excel und Word Dateien kein Problem.
    Aber, wie rufe ich eine Access MDB Datei über über ein Word Makro auf ?
    Wohlgemerkt, ich möchte nicht das MDB in Word importieren, sondern über dieses Makro die Access Datei in einem neuen Fenster öffnen.

Dieser Befehl funktioniert bei einem Excel-File problemlos, allerdings mit MDB Dateien nicht:
    Makro
    Dank und Gruß

2. bahnrat

bahnrat Kbyte

Hallo!

"Workbooks" ist eine Excel-Datei, keine Access-Datenbank. Daher kann man "Workbooks" nicht mit "Access.Application" verwenden. Zudem finde ich Einzeiler dieser Art scheußlich.

Eine Datenbank lässt sich anscheinend nicht per VBA öffnen. Zumindest bleibt sie nicht offen, sie schließt sich sofort wieder.

----------------------------------------------------------------------------
    Code:

Sub test()
    Dim acObj As Object

Set acObj = CreateObject("Access.Application")

With acObj
    .OpenCurrentDatabase "C:\Users\Username\Desktop\Datenbankname.accdb"
    .DoCmd.OpenForm "Formular1"
    .Visible = True
    End With

End Sub

*** der Link hatte keinen Bezug zur Problemlösung - Hascheff ***
    AddIn für Excel 2000-2013 - komplett in VBA geschrieben von Lukas Mosimann
    Projektbetreuung durch René Holtz (alias mumpel)
    Code erstellt und getestet in Office 15

Gruß, René

Last edited by a moderator: Mar 19, 2014
  3. logosys

logosys Byte

Geht leider nicht !
    $Bild11.jpg

4. bahnrat

bahnrat Kbyte

Dann ist kein Access installiert.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page