1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Word 2010 - Nur vorher bestimmte Textfelder beschreiben

Discussion in 'Office-Programme' started by Stefan1967, Feb 3, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Stefan1967

Stefan1967 Byte

Hallo zusammen

Ich habe ein Worddokument erstellt um unser Beschwerdemanagement zu erleichtern.

Damit dieses Dokument nicht verfälscht werden kann, möchte ich verhindern, dass man in allen Teilen des Dokumentes schreiben darf.
    Nur vorher bestimmte Textfelder dürfen beschrieben werden. Dabei sind die Textfelder nicht immer zusammenhängend.

In Excel kenne ich das mit "Blatt sperren" und vorher bestimmte Zelln auswählen.

Gibt es so etwas auf in Word? Könnt Ihr mir Helfen und mir eine Möglichkeit aufzeigen??

Danke für Eure Mühen :PatPat:

2. Hascheff

Hascheff Moderator

Schau mal in der Word-Hilfe, Stichwort "Formular erstellen"

3. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

4. Stefan1967

Stefan1967 Byte

Ja, mit Formularen klappt das gut. Da geht auch das DropDown Menü super, was ich gerne haben wollte.

Ich habe den Schutz auch schon für den Bereich markiert, der nur Beschrieben werden soll.

Was jetzt nur noch nicht so klappt wie ich es möchte:
    Bei Eingabe, mit anschließendem "Enter" bestätigung, wird eine neue Zeile generiert, das darf nicht sein.

Wie bekomme ich es hin, das der Curser direkt in die nächste Zeile springt, ohne eine neue Zeile zu generieren?
    Wie ich die Einstellung über "Optionen" schaffe weis ich, aber das Fromular leigt nicht nur auf meinem Rechner, sondern später auch auf anderen. Und entsprechend muss das eingestellt sein.

Mit "TAB" geht das zwar gut, aber ich fürchte, dass einige Leute die "Enter" Taste aus der routiene heraus drücken werden^^

5. Eric March

Eric March CD-R 80

So weit ich weiß nur mit Tricks diese taste per Makro abzufangen und die damit wirkungslos machen.
    Oder geht sogar einfach die Formularfelder mit einer Option (sinngemäß) «Zeilenumbruch = Falsch» zumindest der Mehrzeiligkeit zu berauben.

Tja, das ist nun mal das was schon ewig lang so ist und auch so bleiben wird: man wechselt zischen Eingabefeldern, ob nun im Web oder in Datenbankmasken, mit Tab / Shift+Tab hin und her. Das wird der User schlucken müssen.
    Enter dafür zu verwenden ist wiederum nur per Makro zu machen.

Eric March

6. Hascheff

Hascheff Moderator

Wenn ich mich recht erinnere, kann man festlegen, dass die Höhe eines Eingabefeldes nicht verändert werden kann. Drückt man dann <Enter>, verschwindet der Schreibcursor im unsichtbaren Bereich. Das ist zwar nicht ganz der gewünschte Effekt, aber es wirkt erziehend.

7. Stefan1967

Stefan1967 Byte

Das sind wirklich sehr interessante Lösungsansätze.

Ich finde vor allem von Hascheff das wirklich spitze. Gerde wenn man den Bezug auf dein Avatar nimmt mit Lehrer Lämpel, da kommt mir das inner Grinsen doch gut über die Lippen^^

Ist nur schade, dass man um das zu umgehen doch wohl sehr stark ins VBA rein muss. Und gerade bei Formularen dürfte das sicherlich nicht nur ein Problem bei mir sein.

Vieleicht werden wir ja bei Excel 2012,2013 oder.... eine einfachere Möglichkeit haben.

8. Eric March

Eric March CD-R 80

Kaum.

Wenn Formular, denn Formular = Fließtext . Oder Wenn Tabellendaten denn Kalkulation = Zahlen. Texte mit XL zu erfassen ist nicht wirklich ratsam.

Word war nie dazu gedacht, sag ich mal einfach so, Lückentexte ausfüllen zu lassen. Information erfasse ich (für eine Datenbank) mit deren Mitteln, Word-Formulare fülle ich aus indem ich die Formularfelder ausfülle, aber auch mit deren Schwächen lebe.
    VBA gehört schon durchaus mit ins Boot um Formulare so zu nutzen wie sich der Erfinder das gedacht hatte (Fehlerkorrektur, um ein Beispiel zu nennen). Ich nutze das in der Tat zu wenig um aus dem EffEff zu wissen wie ich die Eingabefelder so an den Haken nehme, dass die die störenden Effekte nicht auftreten. Allerdings müsste es da schon Tricks geben. Ein Rechtsklick sollte diverse Optionen offenbaren.

Eric March

9. Stefan1967

Stefan1967 Byte

Den berühmten "Rechtsklick" habe ich schon durchprobiert. Zumindest ist mir kein brauchbarer Ansatz aufgefallen.

Jaja, VBA^^, ich bin froh das ich herausgefunden habe wie man Reiter versteckt und 3-4 weiter nützliche Sachen. Ich finde das sehr kompliziert, und als eigentlicher Amateurnutzer kaum nachvollziehbar.

Wo würdest du denn Formulare besser angegliedert sehen als bei Word? Excel dient der Tabellenkalkulation(Zahlen in der Regel), PowerPoint scheidet meines erachtens auch aus, weil dort die funktionen dafür schlichtweg zu low sind. Access ist eine Datenbak, meine wissens. Habe damit aber noch rein gar nicht gearbeitet.
    InfoPath, OneNote, Publisher und OneNote habe ich zwar auf dem PC, mich aber noch da rein getraut (wüßte auch nicht wofür man die braucht).

10. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Es gibt nichts besseres als eine Textverarbeitung zur Formularerstellung. Versuch es mit OpenOffice/LibreOffice-Formularerstellung. Ob hierbei dein einzigstes! Problem - die ENTER-Taste bei Formularfeldwechsel - auch auftritt, musst du selbst rausfinden.
    Bei mir klappt jedenfalls die Formularerstellung unter Word und dessen Dokumentenschutz> Formatierung und Bearbeitung einschränken....

11. Stefan1967

Stefan1967 Byte

Ich habe mal etwas weiter rum gegoogelt. Dabei traf ich auf einen Artikel mit dem selben Problem.

Dort wure ein Makro aufgezeigt, welches den Umsprung unterdrückt. Bei mir klappt es zumindest. Ob dieses Makro dann noch mehr kann,weis ich nicht wirklich. Mir war ja nur diese Funktion wichtig.

Falls jemand das gleiche Problem hat, hier ist das Makro:

Sub AutoNew()
    ActiveDocument.Protect Type:=wdAllowOnlyFormFields, NoReset:=True
    If Selection.Bookmarks.Count > 0 Then EnterOff
    End Sub

Sub EnterOff()
    CustomizationContext = ActiveDocument.AttachedTemplate
    KeyBindings.Add KeyCategory:=wdKeyCategoryMacro, _
    Command:="Dummy", KeyCode:=BuildKeyCode(vbKeyReturn)
    KeyBindings.Add KeyCategory:=wdKeyCategoryMacro, _
    Command:="Dummy", KeyCode:=BuildKeyCode(wdKeyShift, wdKeyReturn)
    ThisDocument.Saved = True
    End Sub

Sub EnterOn()
    CustomizationContext = ActiveDocument.AttachedTemplate
    FindKey(BuildKeyCode(wdKeyReturn)).Clear
    FindKey(BuildKeyCode(wdKeyShift, wdKeyReturn)).Clear
    ThisDocument.Saved = True
    End Sub

Sub Dummy()
    End Sub

12. Hascheff

Hascheff Moderator

Wenn dein Problem gelöst ist - schön.

Aber Formulare sind ein weites Feld. Je nachdem, ob es am Monitor - vielleicht gar im Web, oder ausgedruckt oder beides, ausgefüllt werden soll, je nachdem, was erfragt und ausgewertet werden soll, gibt es verschiedene Lösungswege.
    Gemeinsam ist allen Ansätzen, dass es sich um Daten handelt, das Ganze also eine Datenbank ist.
    Bingo. Allerdings würde der Einstieg für einen Normaluser erst mal scheitern. 99% der Office-Nutzer sind Autodidakten, sie sind daran gewöhnt, dass andere Programme, die sie nach Word kennengelernt haben, ähnlich bedient werden. Die (im Vergleich zu Access geringfügigen) Unterschiede zwischen Excel und Word stören zwar den Einstieg, verhindern ihn aber nicht. Dass <Strg>+c mal so, mal anders reagiert, das irritiert ein bisschen, aber mehr nicht. Man kann doch weiterarbeiten. Dass beim Kopieren relative Bezüge automatisch angepasst werden, das merkt mancher gar nicht. Weil er gar keine Bezüge verwendet oder weil Excel "intuitiv" das Richtige macht. Am schlimmsten ist noch für den Anfänger, dass Formeln mit <Enter> abgeschlossen werden müssen und nicht mit Mausklick in eine andere Zelle. Aber welcher Anfänger erstellt schon Formeln?
    Aber wenn ich in Access mehrere Datensätze markiere und nicht in die Zwischenablage bekomme, oder wenn sich Teile von Datensätzen gar nicht erst markieren lassen, dann ist der Anfänger so was von frustriert ...
    Die meisten steigen vermutlich aus, weil erst Abfragen, Formulare und Berichte erstellt werden müssen, bevor was rauskommt, und dabei ist im Entwurfsmodus nichts mit WYSIWYG.
    So war das in den Anfängen mal.
    Ich habe auch mal eine Tabelle zur Berechnung des Osterdatums für die Jahre bis 2099 erstellt. Das ist aber die Ausnahme. 99,9% der Excel-Tabellen außerhalb der Schule sind Datenbanken.
    Das haben die TK-Programmierer schon längst erkannt und DB-Funktionen nachgerüstet.

Für dich wäre noch eine Option, in Excel mit Hilfe der VBA-UserForm ein Formular zu erstellen. Die Daten könnten dann automatisch in einer Excel-Tabelle ausgewertet werden.

Ich hänge jetzt noch einen Textbaustein an, meine Standardlitanei zum Thema Datenbanken.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page