1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Word 2010 Seitenränder

Discussion in 'Office-Programme' started by Date, Jun 15, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Date

Date Kbyte

BS: Windows 7 Prof. 64 bit, Word 2010

Wenn ich einen Brief schreibe stelle ich die Seitenränder für die erste Seite oben 6cm unten 2cm, links und rechts 2cm ein.

Wenn der Brief aber eine zweite Seite hat, öffnet sich diese in der genau selben Einstellung.
    Ich möchte aber die zweite Seite oben nur einen Rand von 2 cm haben statt der 6cm auf der ersten Seite.
    Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden das, so wie ich es haben möchte, einzustellen.
    Kann mir jemand sagen wie das geht?
    Danke
    Date

2. HajoZi

HajoZi Byte

bei Seitenränder kannst Du doch einstellen
    Übernehmen für : gesamtes Dokument; ab hier.
    ist das nicht die Lösung?

Gruß Hajo

3. Date

Date Kbyte

Hallo Hajo,
    hier die geforderten Angaben : Word 2010 SP1 64 bit
    Dein Hinweis hat mich veranlasst nochmals genau zu schauen. Dabei habe ich unterhalb des Menüs "Seitenlayout" und dann nicht Seitenränder öffnen, sondern rechts neben Seite einrichten, ist ganz schwach eine winzige graue Schaltfläche zu sehen. Wenn man dort draufzeigt öffnet sich ein Hinweis <Das Dialogfeld "Seite einrichten anzeigen">. Durch Klick kann man wenn der Cursor auf der betreffenden Seite steht, die Ränder einstellen und unter übernehmen für: "Dokument ab hier" festlegen.
    Ich gebe zu das ich das noch nie gesehen habe. Und Microsoft kann man beglückwünschen, dann besser hätte keine diesen Schalter verstecken können.
    Danke für die Hilfe
    Gruß Date

4. HajoZi

HajoZi Byte

ich habe es sofort gefunden, es ist doch klar das Dein Problem mit Seitenlayout zu tun hat und da gibt es die Befehlsgruppe "Seite einrichten" und dort den wichtigen Punkt ab 2007 das kleine Zeichen unten rechts.
    Ich bin nun nicht der Word Mensch, mein Gebiet ist eher Excel, VBA.

Gruß Hajo

5. Eric March

Eric March CD-R 80

&#8230;und ich habe eben extra W10 bemüht. MS ist tatsächlich so völlig bekloppt mit dem Wort «Seitenränder» so fahrlässig umzugehen.

Dass es jemand der älteres Word (und Kopf-/Fußzeilen) gewohnt ist beim Seitenlayout sucht ist auch nichts Normales. Die Optionen dort im Dialog hätte ich da nicht erwartet und auch gar nicht als solche gesucht/erwartet.

Eric March

6. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page