1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Word 2010 zerstört doc.-Formate

Discussion in 'Office-Programme' started by Amarello, Jul 21, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Amarello

Amarello Byte

Habe vor kurzem Windows7 mit Word 2010 ergänzt.
    Folge: Wenn mir doc-Dokumente gesendet werden, werden sie in wps umgewandelt und zerstören so z.T. die Formatierung.

Umgekehrt erstellt Word 2010 alles nur in wps, was dann mit älteren Word-Programmen nicht mehr lesbar ist.

Was kann ich tun?

2. Sele

Sele Freund des Forums

Dokumente nicht als Inhalt der Mail, sondern als Anhang versenden. Outlook ist nicht Word!

Word 2010 speichert standardmäßig als *.docx, nicht als *.wps! Man kann jedoch grundsätzlich selbst festlegen, als was abgespeichert wird.

3. Amarello

Amarello Byte

Da ich bei Word keine Änderungen vorgenommen habe, sondern originär von der CD runtergeladen habe, muss die Vorinstllation doch wohl wps sein.

Bei den E-Mails handelt es sich um Anlagen !
    Wenn ich sie öffne, erscheint der Hinweis: "Öffnen mit Micrososoft Works Word Processor (Standard)" und der zerfetzt mir das gesendete Layout.

4. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Musst halt Word als Standard-Editor einstellen.

5. Sele

Sele Freund des Forums

Das klingt eher nach Works, als nach Word.

Ich habe mir gerade eben selbst ein Testdokument mit Word geschrieben, beim Speichern extra auf *.doc umgestellt - eben weil es standardmäßig auf *.docx eingestellt ist - und mir anschließend diese Textdatei als Anhang via Outlook geschickt. Beim Öffnen des Anhangs startet sofort Word (ohne Öffnen mit Micrososoft Works Word Processor (Standard)!). Alles so, wie es sein soll, und das ohne irgendwelche Einstellungen vorgenommen zu haben (abgesehen von der Umstellung docx --> doc).

Bist Du sicher, Microsoft Word installiert zu haben?

6. Amarello

Amarello Byte

Sele, Du hast Recht.
    Es handelt sich um Works-Textverarbeitung, die alles hartnäckig in .wps umwandelt und dabei die Formate zerstört.

Wo aber kann ich das bei Works ändern? Oder wo stelle ich Word als Standard-Editor ein, wie Falcon37 empfiehlt?

Last edited: Jul 21, 2010
  7. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Works ist nicht Word!
    Works kann bedingt Word-Dokumente öffnen.

Wenn du Word benötigst, musst du Word installieren oder auf eine Office-Version zurückgreifen.

8. Amarello

Amarello Byte

Das habe ich inzwischen begriffen, Hnas2.

Aber was soll/muss ich machen, wenn der E-Mail-Anhang beim Anklicken automatisch mit works geöffnet wird und dann der Text als .wps erscheint?

9. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Du musst dir Word kaufen und installieren.

10. Amarello

Amarello Byte

Word 2010 habe ich gekauft und installiert.
    Wie aber erreiche ich es, dass dieses Programm bei E-mail-Anlagen automatisch statt works aufgerufen wird?

11. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Brauchst du Works überhaupt?
    Ich würde zuerst Works deinstallieren und dann eine Outlook-Reparatur-Installation durchführen.

12. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dann ist Word nicht richtig installiert. Word legt die Datei-Verknüpfungen automatisch an.

13. SUSE_DJAlex

SUSE_DJAlex Megabyte

@Amarello:

Hier musst du die Dateityp DOC neu zuweisen.....

Gehe zu:

Systemsteuerung\Programme\Standardprogramme\Dateizuordnungen festlegen

Und dort suchst du den Dateityp *.doc und änderst das in Microsoft Word um.

Das wars auch schon.....

LG SUSE_DJAlex

14. Amarello

Amarello Byte

Danke, Suse, genau das hat geholfen!

Euch allen für eure Mühe ebenfalls vielen Dank.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page