1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Word 97 - Formatierung aufheben

Discussion in 'Office-Programme' started by auwi, Feb 25, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. auwi

auwi Kbyte

Ich habe ein paar Dokumente, die ich mit jeweils anderem Text immer wieder verwende. Neuerdings springen beim Löschen und nachfolgendem Einfügen die Buchstaben immer zwei oder drei Zeilen weiter bzw. der Cursor löscht nicht den Buchstaben hinter dem er steht, sondern zwei oder drei Buchstaben vorher.
    Dadurch wird das Dokument völlig inakzeptabel. Eine vernünftige Korrektur ist ebenfalls nicht möglich, da durch die genannten Fehler immer mehr durcheinander kommt. Auch eine Neuinstallation von Word hat nichts gebracht.
    Offensichtlich ist diese falsche Formatierung in den Dokumenten verankert.
    Ich könnte mir vorstellen, daß ich durch die komplette Aufhebung der Formatierung (für ALLE Dokumente und Vorlagen) wieder einen "jungfräulichen" Zustand herstellen könnte. Wie geht das?

2. Thimi

Thimi Halbes Megabyte

Idee: In Word 97 gibt es doch bestimmt die Funktion "AutoFormat"

> Wenn sie so wie in Word 95/6.0 funzt, läßt Du Dir Formatvorschläge machen, die Du aber alle ablehnst. Hat in vergleichbarer Situation schon richtig geholfen!

> Wenn sie aber so wie in Word 2000 funzt, findest Du unter Format / AutoFormat.../ Optionen /... Reg.-karten wie "AutoKorrektur" (schrieb schon davon), "AutoFormat während der Eingabe", "AutoText" und "AutoFormat". Da solltest Du sicherlich die passende Einstellung finden, die Dein Prob erledigt!

3. auwi

auwi Kbyte

Ja die habe ich auch schon gelöscht. Einmal einfach so - dann nochmal vor einer Neuinstallation von Word. Also deinstalliert und die Normal.dot explizit gelöscht. Aber irgendwie müssen die Probleme von einer anderen Ecke herkommen. Das Dokument ist übrigens nur eine Seite groß - also kanns an der Größe auch nicht liegen. Aber es kann nicht schaden, das Ganze nochmal etwas gründlicher zu versuchen. Die von dir genannte Reparaturmöglichkeit gibt es wohl in Word 97 nicht.

4. c62718hris

c62718hris Megabyte

Ich würde mal die Normal.dot löschen. Nicht das da was drin steht was das alles macht.

Gruß
    Christian

5. Thimi

Thimi Halbes Megabyte

Ähnliche spontane Formatierungsänderungen habe ich gesehen, als der Platz auf der Diskette ab ca. 900 KB eng wurde, da half Defragmentierung ein Weile weiter. Word 95/6.0 machte selbigen Trouble ab 30 MB *.doc -Größe. Auch sollen sich ab ca. 120 Seiten die Probs häufen.

Gibt das alles vergleichbarer Weise nichts für Dich her, und verändert sich die Formatierung schon gleich miit dem Einfügen des Textes, bliebe mir in Word 2000 in der angegebenen Reihenfolge zu tun:

> Überprüfen, ob die Einstellungen in Autokorrektur irgendwie auffällig sind
    > Falls nicht, "Erkennen und Reparieren" im Hilfe-Menü. Oder Start/Ausführen / Winword /r / (Leerstelle hinter dem d ! )
    > Falls ebenfalls nicht, bleibt nur noch das Löschen der Normal.dot mit anschließendem Neustart, was manchmal -wie hier auf dem Forum berichtet wurde- schon wahre Wunder bewirkt hat.

Selbstverständlich sind vorher von den eigenen Dateien und Programmen Sicherungskopien anzulegen. Weiß nicht, ob es "Autokorrektur" und "Erkennen und Reparieren" in Word 97 gibt, auf jeden fall bleibt die Normal.dot zum Löschen. Berichte, was den Fehler behoben hat, *Thimi interessiert ist*

6. auwi

auwi Kbyte

Also ich habe jetzt nochmal weiter gemacht. Ich habe einen unformatierten Text aus einem primitiven Editor kopiert und ihn dann in ein leeres Blatt eingefügt. Das Ganze dann zur Sicherheit über Bearbieten/Inhalte einfügen/Unformatiert.
    Aber der Test direkt nach dem Einfügen brachte bereits ein ähnlich mieses Ergebnis. Also kann man das Problem offensichtlich so nicht lösen.

7. auwi

auwi Kbyte

Ich werde das noch mal in dieser Form nachvollziehen und dann hier erneut posten. Einstweilen danke ich dir für deine Antworten.

8. Thimi

Thimi Halbes Megabyte

Rückgängig\' solange Deine Eingaben zurück, bis Du die Stelle gefunden hast. Findest Du dort keinen Grund für für die plötzliche Änderung, könnte vielleicht an der Stelle ein Wechsel in die andere Ansicht (Normal / Layout) eine Erklärung liefern.

Willst Du es dann genau wissen, kannst Du jetzt ewig weiterforschen, z. über Optionen / Ansicht / Feldfunktionen , Format / Absatz.., usw. Du kannst aber auch die betreffenden Zeile markieren, ausschneiden
    und neu(!) schreiben, dann solltest Du wieder Deine Ruhe haben.

Berichte, was bei der Suche herauskam!

9. auwi

auwi Kbyte

Ja das habe ich auch schon probiert. Aber nachdem ich dann systematisch die von mir gewünschten Formatierungen Stück für Stück neu hergestellt habe, trat das Problem plötzlich wieder auf. Kann es sein, daß in diesem Fall doch wieder irgend welche Informationen von Word unaufgefordert ins Dokument eingebunden werden?

10. Thimi

Thimi Halbes Megabyte

Dokument kopieren / Bearbeiten / Inhalte einfügen... / Als...unformatierten Text

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page