1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WORD 97 Textbausteine bearbeiten

Discussion in 'Office-Programme' started by KauMi, May 5, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. KauMi

KauMi ROM

Liebe WORD 97-Nutzer,

ich möchte Textbausteine erstellen, die man bearbeiten kann.

Mein Problem: Wird der Textbaustein mit anspringbaren Textmarken (über Strg-F9 erzeugt) aufgerufen, steht der Cursor immer am Ende des Bausteins und nicht am Beginn. Das ist ärgerlich, weil ich den Beginn dann erst suchen muss, von wo aus ich die Textmarken mit F11 nacheinander anspringe und den Text bearbeite.

Wie kann ich den Cursor an den Anfang des jeweiligen (!) Textbausteins bringen, und zwar nur durch schlichtes Aufrufen des Textbausteins?

2. Thimi

Thimi Halbes Megabyte

Hallo KauMi,
    Für das Makro Schreiben reichen meine Kenntnisse nicht:( , aber eine andere Möglichkeite könnte dem sinnlosen Streß begegnen:

> Große Textbausteine, die oft bearbeitet werden müssen, in Dokumente verwandeln - ein Dokumentteil läßt sich doch auch schnell einfügen.

Gruß Thimi

PS: G
    [Diese Nachricht wurde von Thimi am 08.05.2002 | 09:55 geändert.]

3. KauMi

KauMi ROM

Hallo Thimi,

vielen Dank für deinen Hinweis "Umschalt+F5". Genau diesen Befehl würde ich gern in den Textbaustein selbst integrieren und zwar in jeden einzelnen, ohne dass ich noch weitere Tasten drücken muss.

Kennt jemand vielleicht ein Makro, das man dafür schreiben könnte und wie integriere ich das in alle Textbausteine?

4. Thimi

Thimi Halbes Megabyte

Hallo KauMi,
    es ist wirklich nur eine Vermutung, aber vielleicht hilft es auch hier sinngemäß: In Word geht bei einem geöffneten Dokument auf Wunsch der Cursor an die Stelle, an der er sich beim Schließen des Dokumentes befunden hat. Dazu muß man direkt nach dem Öffnen die Tasten *Umschalt + F5* drücken.
    Der Cursor sollte sich also in Deinem Fall unmittelbar vor dem Schließen / Speichern am Anfang des Textbausteines stehen.
    Vielleicht klappt es ja! *Hoff*

Gruß Thimi

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page