1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Word Datei zuviel KB ! Symbole usw !

Discussion in 'Office-Programme' started by VDC 4LIFE, Nov 1, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. VDC 4LIFE

VDC 4LIFE Byte

Hallo,

hab ein riesen Word Problem.

Wenn ich einen Text schreibe, 1 Seite ca 22 Zeilen mit mehreren Absätzen und es in .doc abspeichere (hab word 2007) dann steht in den Dokumenteigenschaften 33KB ! Normal wäre ja 3KB oder so. Wenn ich die Datei im editor öffne kommen lauter seltsame Symbole und Zahlen über und unter dem eigentlichen Text.

Was kann das sein und wie kann ich das bereinigen?

Last edited: Nov 1, 2008
  2. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Da sind alles Steuerzeichen. Dann mußt Du halt einen anders Schreibprogi nehmen.

3. Hascheff

Hascheff Moderator

Es gibt schon Möglichkeiten, die Dateigröße zu beeinflussen.

Bei mir (Word 2000) ist das zum Beispiel:
    -> Datei - Eigenschaften - Zusammenfassung - Vorschaugrafik speichern
    -> Extras - Optionen - Speichern - TrueType-Schriftarten einbetten
    -> Speichern in: >Dokument1< in verschiedenen Dialogen, z.B. in Extras - Anpassen

4. VDC 4LIFE

VDC 4LIFE Byte

danke hat geholfen, nur diese komischen symbole sind noch im editor, hier mal ein Beispiel:

ý 
    ‚
    ­ ® Ò Ó ¹
    º
    S T Þ ß ¢ £ q r W X ! " ^ _ ` ãÆ¨ãrWrWrWrWrWrWrWrWrWrWrWrWP hx hx 5hx hx B*CJ OJ PJ QJ ^J aJ nHph ÿ tH5hx hx B*CJ OJ PJ QJ ^J aJ nHph tH4hx hx B*CJ OJ QJ \^J aJ nHph ÿ tH ;hx hx 5B*CJ OJ PJ QJ \^J aJ nHph tH8hx hx 5B*CJ OJ PJ QJ ^J aJ nHph ÿ tH 8hx hx 5B*CJ OJ PJ QJ ^J aJ nHph tH  / 0 R S ý ‚
    ® Ó º
    T ß £ r X " _ ` b c e f h i k l m õ õ õ õ õ õ   8 X ø   V ~ OJ PJ QJ _HmHnHsHtH N `ñÿ N  Z#  S t a n d a r d d ¤È  CJ _HaJ mHsHtH  J A òÿ¡ J
      A b s a t z - S t a n d a r d s c h r i f t a r t X i óÿ³ X  0 N o r m a l e T a b e l l e  ö 4Ö 
    l 4Ö  aö  0 k ôÿÁ 0
    0 K e i n e L i s t e  & W ¢ ñ &  ™n
    ` F e t t  5\& þ¢ & ™n

5. ohmsl

ohmsl Viertel Gigabyte

Das sind Steuerzeichen von Word für das .doc Format.
    Wenn du eine reine Textdatei haben willst, im .txt-Format abspeichern.

"Speichern unter" -> "Andere Formate" - "Nur Text"

6. VDC 4LIFE

VDC 4LIFE Byte

also sind die normal? Es soll nämlich .doc sein und nicht nur text.

7. ohmsl

ohmsl Viertel Gigabyte

Ja, sind normal, wenn du eine .doc im Editor öffnest.

8. VDC 4LIFE

VDC 4LIFE Byte

ich hab aber auch ne .doc datei wo im editor kein symbolenchaos herrscht

9. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

wenn es eine word .doc datei ist, dann sollte man die nicht in einem normalen editor (notepad) öffnen. die kann dabei beschädigt werden.

zum verständnis: der dateiname (und da gehört die endung dazu) sagt prinzipiell garnichts über das dateiformat aus. du kannst eine word-datei als .jpg abspeichern wenn du lustig bist. allerdings wird desshalb noch lange kein bildbearbeitungs programm etwas damit anfangen können. die endung ist nicht mehr als eine konvention.
    wenn jemand einen "normalen text" ohne steuerzeichen (ein .txt wenn man so will) als .doc abspeichert dann kann das word zwar aufmachen, aber es fehlen darin die angaben zu schriftart, -größe, -farbe, seitenlayout, etc..

10. Urs2

Urs2 Megabyte

Die 3KB sind die reinen, unformatierten Buchstaben/Zeichen und die Zeilenschaltungen..
    Wenn der Text im Editor geschrieben wird, dann wird die Dateigrösse etwa so sein.
    Eine leere TXT-Datei wird mit 0B angezeigt.

In meinem Word2003 hat ein leeres Dokument 19.5 KB > = Formatierungen für den Text, den es noch gar nicht gibt.
    Wenn ich dann eine Seite mit Buchstaben fülle, sind es schon 30KB !

"Gratis" gibt es nicht. Die Schönheit (des Dokumentes) hat eben ihren Preis (die Dateigrösse).

Gruss Urs

11. VDC 4LIFE

VDC 4LIFE Byte

Das Problem ist gelöst. Es hatte was mit dem Wordpad zutun. Danke euch trotzdem für die Hilfe.:danke:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page