1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

word doc nicht speicherbar - "festplatte voll"

Discussion in 'Office-Programme' started by Carlton79, Feb 11, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Carlton79

Carlton79 ROM

hallo in die runde,

ich habe eine frage:
    ich habe ein dokument (zugegebn 130 seiten), das mir ab und an eine "abnormal termination" beschert und nur kurz nach dem öffnen noch speicherbar ist. nach einiger zeit und einigen änderungen kann das doc (1,5mb) nicht mehr abgespeichert werden, weil WORD 2003 mir sagt, dass meine festplatte voll ist, was sie definitiv nicht ist.

ich habe XP und office 2003. der rechner wurde vor 14 tagen platt gemacht und neu aufespielt. ich dachte eigentlich nun sei es weg.

schade schokolade.
    habt ihr eine idee hierzu?

liegt es am duden korrektor plus, den ich installiert habe?:bahnhof:

danke im voraus!
    carlton

2. Carlton79

Carlton79 ROM

bitte dringend, kann mir keiner von euch weiterhelfen?

das wäre sehr schade.
    bin um jede info dankbar.
    grüße,
    carlton

3. hans10

hans10 CD-R 80

... dann speichere die datei auf einem usb-stick.
    sind in dem word-dokument viele bilder enthalten?

4. Carlton79

Carlton79 ROM

geht auch nicht: festplatte ist nicht wirklich voll. word blockiert aber irgendwie.

ich kann das doc auch nicht verschicken oder so etwas.
    bilder sind keine drin. lediglich zeichnungen, tabellen usw.

danke für weitere infos zu diesem problem.

5. Urs2

Urs2 Megabyte

Das ist kein unbekanntes Problem, aber eine gezielte Lösung habe ich nirgends gesehen. Die Meldung "Speicher voll" soll auch nicht zwingend die Wahrheit melden, sie soll ein Ueberbleibsel aus alten Zeiten sein, als praktisch jedes Speicherproblem auf zu wenig RAM zurückzuführen war...

Genannte Ideen waren >
    - Es geht nicht um die HD, sondern um den RAM
    - Beim Speichern von grossen Dateien mit vielen Graphiken entsteht für die Umwandlung ein riesiger, vorübergehender Speicherbedarf. Word bekommt den nicht zur Verfügung gestellt, der Speicher wird nicht richtig angefordert oder verwaltet...
    - Die Vorlage ist korrupt.

Der Duden Korrektor wirkt ja in Word hinein, kannst Du den probehalber deaktivieren?
    Sind andere Add-Ins geladen?

Mehr als Suchrichtungen kann ich leider auch nicht bieten.

Gruss Urs

6. Hascheff

Hascheff Moderator

Hallo Carlton,
    Urs' Bemerkungen zum Speicher sind vernünftig, aber das hilft dir ja nur beim Verstehen, nicht beim Lösen des Problems.

Wir wissen zu wenig über das Dokument, um wirklich gezielt zu helfen.
    Wenn es wirklich am Umfang des Dokuments liegt, hilft vielleicht das Auslagern von Teilen in Filialdokumente.
    Entsteht der Ärger durch ein fehlerhaftes/mit Word unverträgliches grafisches Objekt, muss man dieses Suchen: Kopie erstellen, die Hälfte der Grafiken löschen, schauen, ob der Fehler noch vorhanden ist ...

Bei 130 Seiten frage ich mich aber auch, ob Word wirklich das geeignete Programm ist. Das muss entweder ein Buch oder eine Doktorarbeit werden, sonst kann ich mir erst mal keinen Zweck vorstellen.

7. hans10

hans10 CD-R 80

... bleibt nur noch der hinweis,
    ist das sp 3 für office 2003 installiert?

8. Carlton79

Carlton79 ROM

habe mir den service pack3 nun mal runtergeladen und installiert. bei der nächsten schreibphase werde ich es nochmal probieren.

danke euch allen vielmals!

9. Carlton79

Carlton79 ROM

guten morgen an alle,

das word problem konnte bei mir durch den sp3 behoben werden: das ständige zwischenspeichern wird blockiert, was anscheinend den arbeitsspeicher schont.

vielen dank nochmal an diesen SUPER SUPER tipp!!!!!!!!!! :jump:
    nun sollte es auch mit meiner diplomarbeit klappen ;-)

grüße aus mannheim,
    "carlton"

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page