1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Word/Excel Formel für anzeige des letzten Arbeitstages

Discussion in 'Office-Programme' started by pici, Jun 14, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pici

pici Kbyte

Hallo,

für meine Arbeit muss ich täglich ein Mail verschicken, welches relativ viel Text und mitten im Text das Datum des letzten Arbeitstages enthält. Das Einfügen dieses Datums möchte ich automatisieren. Im Excel wäre die Formel für die Anzeige des lezten Arbeitstages:

=WENN(TEXT(HEUTE();"TTTT")="Montag";HEUTE-3;HEUTE()-1)

Problem ist, dass ich im Excel diese Formel nicht in den Text einbauen kann (ich sage nicht, dass das nicht möglich ist, aber ich weiss nicht wie...) also wollte ich die Formel in Word verwenden, erhalte aber einen Syntaxfehler.

Wie könnte ich dieses Problem lösen??

Danke¨!!!

2. brum

brum Kbyte

Also es fehlt einmal ein () nach HEUTE (bei -3)...

Vielleicht liegt es nur an dem!?

Gruss
    Bruno

3. pici

pici Kbyte

OOoops ja natürlich... Trotdem Syntaxfehler im Word (komisch dass es im Excel auch ohne () funktioniert)

4. brum

brum Kbyte

Jetzt muss ich nochmals nachfragen, wie Du das gemacht hast: Als "Serienbrief"???

Ich kann Dir im Monent aber auch keine gute Lösung anbieten...

Gruss
    Bruno

5. pici

pici Kbyte

Im Excel funktioniert die Formel. Heute wir der 13.06.2007 angezeigt, welches ja der letzte Arbeitstag ist. Aber dieses Datum will ich mitten in einem langen Text stehen haben, welche ich dann schlussendlich per Mail verschicken muss. Wie ich das aber hinkriege weiss ich nicht. Hoffe es ist jetzt verständlicher. Hat also nix mit Serienbrief zu tun.

Danke!!

6. brum

brum Kbyte

Aber wie hast Du es versucht, dass Syntaxfehler angezeigt wurde?

Gruss
    Bruno

7. pici

pici Kbyte

Im Word: Einfügen - Feld - Formel, dann die Formel =WENN(TEXT(HEUTE();"TTTT")="Montag";HEUTE()-3;HEUTE()-1) eingegeben.

8. brum

brum Kbyte

Ja, im Word funktionert es nicht genau gleich (englische Befehle etc.). Hab leider auch nicht herausgefunden, wie man ein Datum manipulieren kann, dass es den gestrigen Tag anzeigt (also die Heute()-1 bzw. Heute()-3).

Ich sehe da zwei möchliche Workarounds:

1. Mittels Makro (bzw. Funktion)
    2. Einbetten einer Excel-Tabelle (nur ein Tabellenfeld)

Gruss
    Bruno

9. pici

pici Kbyte

Ja stimmt, habs auch eben mit englischen Befehlen funktioniert aber schon nur bei =TODAY() scheitert der Versuch...

Excel Tabelle einfügen fällt wohl weg, weil ich ja dann wieder das Problem habe, dass ich rund um die Formel keinen langen Text einfügen will... Stell dir einen Brief bei welchem halt einfach täglich das Datum ändert....

Mittels Makro weiss ich auch nicht genau wie das gehen soll... Aber ich setz mich mal ran..

Danke

10. pici

pici Kbyte

Also ich hab die Lösung.... Und zwar auf Excel Basis:

Die Formel in der Zelle bleibt die gleiche, aber das Zahlenformat muss angepasst werden:

Benutzerdefiniert - "blablablablaba" TT.MM.JJJ"blablalbalba"

und schon hat mans..... YEAH!

11. pici

pici Kbyte

Kannst du mir vielleicht noch bei was anderem helfen...

Also nun möchte ich ein Makro, welches die Excel Datei (nicht als Anhang!!) verschicken. Empfänger, Betreff und Anhang habe ich im Code bereits eingetragen aber ich weiss gar nicht wie ich es schaffe, den nun so schönen Text mit integriertem Datum ins Mail zu kriegen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page