1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Word-Fußnotentext steht auf nchsterSeite

Discussion in 'Office-Programme' started by HankXX, Sep 12, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. HankXX

HankXX ROM

Hallo,

habe folgendes Problem bei meiner Diplarb. Der
    Fußnotentext steht in einigen Fällen erst auf der naechsten Zeile.
    Es erscheint dann eine "Fußnotenfortsetzunglinie". Wie
    kann ich das abaendern ??? Ich möchte den Fußnotentext
    auf der SEite haben, auf der auch die Fußnote ist !!!!
    Vielen Dank fuer Eure Hilfe !!!

HAnk

2. Gruni

Gruni Byte

Hallo Ulli,
    die *****kinder und Schusterjungen ("Format - Absatz - Textfluß - Absatzkontrolle") wirken auf max. 4 Zeilen. Ich glaube nicht, dass das dein Problem ist.
    Prüfe bitte in "Datei - Seite einrichten", ob nicht vielleicht in den Randeinstellungen für den oberen/unteren Rand ein negatives Maß steht.
    Ansonsten musst du schauen, ob die problematische Fußnote auch wirklich die letzte auf dieser Seite ist.
    Mfg
    Gruni

3. HankXX

HankXX ROM

Hallo Gruni,

vielen Dank fuer Deine Antwort. Bei mir ist das anders. Der Text schafft sich Platz auf Kosten der Fußnoten. Also genau andersrum. Aber Dein Tipp mit den
    Seitenwechseln ist gut - der passt auch fuer mein Problem.
    Kann das bei mir damit zusammenhängen, dass ich irgendwo
    eingestellt habe, dass es keine ***** gibt, d.h. daß kein einzelner Satz auf der naechsten Seite steht ??? Hank

4. Gruni

Gruni Byte

Hallo Ulli,
    du meinst sicher "nächste Seite"

Fußnoten stehen außerhalb des Satzspiegels und sind nicht Bestandteil des Fließtextes.
    Damit schaffen sich Fußnoten auf ihrer Seite Platz zu Lasten des normalen Textes, bis die Zeile mit dem Fußnotenzeichen (i.d.R. die hochgestellte Ziffer) erreicht ist. Danach geht das Verkürzen des Textbereichs ja nicht mehr - du erhälst eine "Fortsetzungsfußnote" auf dem nächsten Blatt.
    Soweit ist das Korrekt.
    Wenn du eine andere Verteilung willst, bleibt nur das Einfügen manueller Seitenwechsel vor dem Wort mit dem Fußnotenzeichen (ausprobieren).
    MfG
    Gruni

5. BorgMaster

BorgMaster Byte

Ich schätze da wirst du bei einigen Seiten den Leerraum der am Blattrand ausgelassen wird, aus versehen verstellt haben. Klicke dich in die Fußzeile und schaue auf das rechte Lineal von Word. Der Bereich des Textes ist weiß und der Graue ist der von der Fußzeile. Verschiebe den Rand etwas nach oben damit die Fußzeile Platz hat. Hoffentlich war das der Fehler.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page