1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Word -> gesch. Felder aktualisieren

Discussion in 'Office-Programme' started by iCebird, Sep 2, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. iCebird

iCebird Kbyte

Hi,

wir haben hier eine wunderschöne Faxvorlage die zum erstellen von Faxen dient, wozu auch sonst ;-)

Das ganze ist als Formular aufgebaut mit vorgegebenen Feldern die man ausfüllen kann und einem freien Textbereich.

In der Kopfzeile ist unser Firmenlogo, Anschrift etc. und in die Fußzeile soll jetzt noch Dateiname und Pfad.
    Dieser soll automatisch also per Feld eingefügt werden.

Mit dem erstell Datum klappt das auch, da das Datum beim erstellen des neuen Dokuments aktualisiert wird und dann braucht es ja nie mehr aktualisiert zu werden.

Der Dateiname und Pfad wird beim erstellen ebenfalls aktualisiert, leider steht dort aber dann unveränderlich "Dokument1".

Nun speichert man die Datei irgendwo ab und Word aktualisiert das Feld leider nicht :-( auch nicht beim ausdrucken, trotz
    "Extras -> Optionen -> Drucken -> Felder aktualisieren" angehakt.

Kann man es irgendwie bewerkstelligen das Word auch Felder in gesperrten Bereichen des Dokumentes aktualisieren kann?

Warum ist ja klar, die Klickies hier in der Firma haben teilweise noch weniger Ahnung als meine Wenigkeit ;-) und bringen es garantiert fertig da irgendwie rumzupfuschen.

Gruß Ralf
    [Diese Nachricht wurde von iCebird am 02.09.2002 | 16:01 geändert.]

2. iCebird

iCebird Kbyte

Hallo,

wir verwenden Word 2002 und auch noch Word 97.

Das Problem ist folgendes:

Abschnitt 1 (geschützt) enthält
    die Kopfzeile mit Firmenlogo und Adresse, sowie
    Daten bzgl. des Empfängers und Absenders.

Abschnitt 2 (nicht geschützt)
    Freier Text

Abschnitt 3 (geschützt)
    enthält Grußformel mfg, Unterschrift und ein definiertes Textfeld für evtl. Anmerkungen wie Kopie an, etc.

nun kommt die Fußzeile, diese zählt Word ja zur Kopfzeile, da diese im (geschützten) Abschnitt 1 liegt ist die Fußzeile natürlich auch geschützt und wird zum Abschnitt 1 gezählt.

In der Faxvorlage (.dot) soll nun hier der Dateiname inkl. Pfad stehen.

Erstellt ein Anwender über Datei -> Neu.. ein Dokument basierend auf dieser Faxvorlage so wird Dokument1 als Dateiname von Word vergeben.

Nun speichert der Anwender das Dokument1 unter einem Namen in einem Verzeichnis.
    Leider aktualisiert Word jetzt das Feld nicht und es steht weiterhin Dokument1 dort.
    Man kann das Feld auch nicht anwählen und per F9 aktualisieren, da es ja in einem geschützten Bereich liegt.

Ich kann die Kopfzeile auch nicht ungeschützt lassen, da unsere Anwender ansonsten bald jeder ein anders aussehendes Fax verschicken würden. Für eine Firma sollte aber schon gewährleistet sein nach aussen einen einheitlichen Look zu haben.

Ich habe es auch noch mal bei mir zu Hause (Word 2000) versucht, kein Erfolg :-(

Auch beim und nach dem Drucken bleibt, obwohl die Datei jetzt Faxtest.doc heißt im Feld Dokument 1 stehen.

Vielleicht findet sich ja eine Lösung, hoffentlich.

Gruß Ralf

3. 1995

1995 Kbyte

Kann das Problem leider nicht nachvollziehen.
    Bei meinem Word (Office97,SP2 unter NT4.0) wird in einem geschützten Formular das Feld "{ DATEINAME }" sowohl in der Kopf- als auch in der Fußzeile nach dem speichern beim ausdrucken stets aktualisiert.
    Welches Word verwenden Sie?

mfg Fritz Weinel

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page