1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Word: Grafik einfügen und verkleinern

Discussion in 'Office-Programme' started by Gyer, Feb 4, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gyer

Gyer Kbyte

Hallo,

mal sehen, ob mir jemand helfen kann.

Ich suche nach einer Möglichkeit, eine Grafik aus einer Datei in Word einzufügen und sofort auf 60% der Größe zu stauchen. Das kommt bei mir immer mal vor und deshalb wollte ich mir ein Makro aufnehmen. Da die Datei, die einzufügen ist, immer den selben Dateinamen und -pfad hat, kann das ruhig fest im Makro drin sein. Das hat auch geklappt, aber dann wenn ich das gerade eingefügte Bild markieren will und per Rechtsklick das Menü aufrufen will, das geht nicht; also schon das Markieren klappt nicht.

Wie kriege ich das hin?

2. brum

brum Kbyte

Du müsstest mit der Tastatur das Bild markieren...

Hab ein Makro aufgezeichnet und ein bisschen angepasst: (Du musst am Anfang noch die Datei definieren.)

Code:
      Selection.InlineShapes.AddPicture FileName:=Datei$, LinkToFile:=False, SaveWithDocument:=True
      Selection.MoveLeft Unit:=wdCharacter, Count:=1, Extend:=wdExtend
      Selection.InlineShapes(1).ScaleHeight = 60
      Selection.InlineShapes(1).ScaleWidth = 60

Gruss
    Bruno

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page