1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Word: Grafik fixieren

Discussion in 'Office-Programme' started by Marian R., Jun 15, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Marian R.

Marian R. Viertel Gigabyte

Also, ich versuche mal mein Problem zu schildern.:

Ich verfasse gerade einen Text in Word 2003 und habe dort mehrere Grafiken implementiert. Nun ist es ja so, dass wenn man im Blocksatz und Silbentrennung schreibt, Word immer automatisch eine neue Zeile anfängt.
    Wenn jetzt aber eine Grafik kommt, "schiebt" Word diese immer vor dem Text her, anstatt diese einfach zu überspringen.
    Wenn ich dies manuell mache, dann bleiben immer in der Zeile vor der Grafik ein paar Millimeter am Ende frei, da ich ja nicht bis zum Ende der Zeile schreibe. Das mag einmal tolerierbar sein, aber bei zehn Grafiken fällt dies schon negativ auf.
    Wie kann ich demnach eine Grafik im Text fixieren, dass Word diese nicht mehr verschieben kann und dann automatisch in der letzten Zeile vor der Grafik Blocksatz und Silbentrennung anwendet?

2. Hascheff

Hascheff Moderator

Hallo Marian R.,
    klick rechts auf die Grafik und wähle "Grafik formatieren". Auf der Registerkarte "Layout" ist bei dir die Umbruchart "Mit Text in Zeile" eingestellt. Nimm stattdessen "Rechteck" oder gehe gleich unten auf den Schalter "Weitere". Dort gibt es noch "Oben und Unten", außerdem kannst du noch "Zeilenumbruch" einstellen, aber vor allem kannst du auf der Registerkarte "Bildposition" verschiedene Einstellungen vornehmen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page