1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Word in pdf-datei umwandeln

Discussion in 'Office-Programme' started by hobenner, Mar 1, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hobenner

hobenner ROM

Hallo
    ich benutze Office Home and Student. Nunmehr habe ich eine Vereinszeitung erstellt und wandle diese in eine pdf-datei um. So weit hat das alles geklappt. Schaue ich mir aber dann die pdf-datei an, stelle ich fest, dass das gesamte Schriftbild sich nach links verschoben hat und rechts auf dem Papier ein großer Rand ist.
    Dies ist auch schon bei vorher gegangenen Ausgaben so gewesen.

Was mache ich falsch ? Die Word-Datei sieht gut aus, aber nach der Umwandlung ist alles etwas verschoben.
    Danke

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

sag doch erst mal mit welchem PDF-Konverter du arbeitest.

3. hobenner

hobenner ROM

Da kann ich nichts zu sagen. Was ist ein Konvertor ? Ich schreibe ganz normal in Word, dann gehe ich zu "Speichern unter..." und klicke "PDF " und dann ist die Sache für mich erledigt. ?!

4. Eric March

Eric March CD-R 80

Ein Konverter ist ein Dings das etwas in etwas anderes umwandelt (kon-vertiert - sicherlich schon mal pervertieren oder Inversionswetterlage gehört ;) ).

Gemeint ist: mit welche Funktion, mit welchem Tool, wird da das DOC(X) als ein PDF ausgegeben?
    Sofern nicht das AddIn ersetzt werden kann oder ein Update genügt, dann heißt die Folgerung, dass dieses AddIn nix taugt. Dann hilft dir am ehesten ein Tool einzuspannen das sich als «PDF-Drucker» ins System einbindet und darüber PDFs zu erzeugen.

Eric March

5. hobenner

hobenner ROM

Ich sag mal danke; muss aber auch sagen, dass mir diese Art von Antworten nicht helfen.

6. mike_kilo

7. Eric March

Eric March CD-R 80

An der Wahrheit, dass das Bordwerkzeug, im Gegentum vllt. zu OpenOffice / LibreOffice, offenbar nicht(s) taugt ändert das nichts.
    Mehr denn dir eine geeignete SW, die du zudem kontrollieren kannst, anzuempfehlen kann ich nicht.

Eric March

8. Atmale

Atmale ROM

Bist du sicher, dass das Word Dok. die richtigen Formatierungen hat und du nicht aus Versehen da was verstellt hast? Schau mal unter Seitenlayout/Seitenränder, ob die da passen.

9. Eric March

Eric March CD-R 80

:confused:
    Ich mein' - einen direkten Vergleich von dem was in Word zu sehen ist und was das PDF liefert hat hobenner doch sicherlich hinbekommen?!?
    Eric March

10. mike_kilo

das steht leider noch in Frage. Nicht umsonst hab ich den Hinweis ebenfalls in post #6 gegeben, die Seiteneinrichtung zu prüfen.
    Wie heißt es doch so schön (oder ähnlich) : In 90% aller Fälle sitzt der Fehler 60 cm vor dem Monitor und nicht im PC. ;)

11. hobenner

hobenner ROM

Danke für eure Antworten-ihr vermutet schon richtig: Da sitzt kein As vor dem PC-darum sind manche (Fach)-Begriffe erst mal unverständlich, leider ist es ohne wohl nicht möglich. Einige Dinge haben mir doch weitergeholfen: 1. Ich brauch keinen Konverter aber die Umwandlung aus Word nach PDF ohne Konverter führt bei mir zu keinem guten Ergebnis, trotz Formatierung: Das Ergebnis: Das Word-Dokument sieht bei PDF anders aus, warum auch immer.
    Aufgrund eurer Hinweise habe ich AdobeCreatePDF und gotomaxxPDF-Mailer runtergeladen; damit scheints zu klappen.

12. Die Ausgabe von Dateien aus Word oder Open-Office im PDF-Format ist nur ein Kompromiss, weil die ausgegeben Dateien immer noch sehr groß sind und dieses Feature von den Herstellern der Office-Software(s) etwas stiefmütterlich behandelt wird.

Mit der Freeware Nitro PDF Converter habe ich gute Erfahrungen. Der wird ins System als eine Art Drucker eingebunden. Wenn Du eine Datei mit Text und vielleicht auch Grafiken oder Bildern erzeugen willst, tust Du einfach so, als ob Du die drucken willst und wählst als Drucker den PDF-Creator aus und sagst dem, wo er das Ergebnis speichern soll. (Außerdem kann man mit diesem Produkt PDFs bearbeiten, also Texte einfügen etc.)

Noch ein Tipp: Vielleicht findest Du jemanden, der Dir zum "Pizza-und-Pils-Tarif" vor Ort behilflich ist, bevor Du damit zu viel Zeit verbrennst.

Es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page