1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

word macht was es will, bitte um hilfe !!!!

Discussion in 'Office-Programme' started by ai_nuk, Feb 5, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ai_nuk

ai_nuk Byte

hy,
    ich habe da ein problem mit word.

wenn ich eine brief schreiben will, öffnet sich word bei mir mit dem Seitenlayout. normalerweise.

leider öffnet sich das word programm mal in der normalansicht auf 115%, dann mal wider als Seitenlaout mit 100%.

was kann ich tun, das sich das program mit der einstellung öffnet, die ich eingestellt habe.

kann es sein dass das program defekt ist??

bitte um hilfe.

gruss ai_nuk

2. Toby

Toby Halbes Megabyte

Hallo,

die normal.dot ist die zentrale Dokumentenvorlage, aus der Word neue Dokumente erstellt. In der normal.dot können viele zentrale Einstellungen hinterlegt werden, die dann für jede auf dieser Datei basierende Word-Sitzung geladen werden.

Unter Windows 2000 / XP befindet sich diese Dokumentvorlage in folgendem Verzeichnis:
    %homepath%\Anwendungsdaten\Microsoft\Templates

Da die normal.dot eine Dokumentenvorlage ist, kannst Du sie nicht per Doppelklick zum Verändern öffnen. Das würde nur bewirken, dass Word von der normal.dot eine Kopie erstellt und öffnet.

Stattdessen kopierst Du den obigen Rattenschwanz, gehst nach [START | Ausführen] und fügst ihn dort wieder ein. Damit öffnet Windows das Verzeichnis, in dem sich die normal.dot befindet.

Statt die normal.dot mit einem Doppelklick zu öffnen, klickst Du mit der rechten Maustaste darauf und wählst "Öffnen" oder "Bearbeiten" (je nach Word-Version). Damit öffnet Word dann die normal.dot zur Bearbeitung.

Alles, was Du jetzt einstellst (oder Text, den Du jetzt eingibst und speicherst) wird in der Datei gespeichert und automatisch in jedem neu erstelltem Dokument, welches auf der normal.dot basiert, enthalten.

Wenn Du die Standard-Einstellungen wieder haben willst, brauchst Du die normal.dot bloß umzubenennen (z.B. in normal.dot.old). Beim nächsten Start erstellt Word eine neue normal.dot mit den Standard-Einstellungen.

Gruß,
    Toby

3. ai_nuk

ai_nuk Byte

hallo wolfgang, ich kenne das auch so.
    wenn man einen brief geschrieben hat und ihn dann abschpeichert und ihn wiede öffnet, der brief sich wieder in der einstellung öffnet die man beim apspeichern benutzt hat.

---------------------------------------------------------

hallo skipjack,

ich soll die datei "normal.dot" öffnen und dort meine grundeinstellungen machen?

aber wo finde ich diese datei?

wenn ich über Datei ->Öffnen gehe, kann ich doch nur meine dokumente öffnen, unter Neu, ja nur eine Neue Text-Datei.

was kann ich also tun??

gruss ai_nuk

4. skipjack

skipjack Byte

Versuch es mal hiermit:

Öffne die Datei "normal.dot" (nicht über den Button "öffnen" sondern über Datei/öffnen), mach Deine Einstellungen und speichere sie wieder ab. Dann suchst Du alle Dateien mit dieser Bezeichnung und ersetzt sie mit Deiner bearbeiteten Version.
    Sonst kann es passieren, dass, wenn Du auf den Button "Neu"
    klickst, wieder der alte Ramsch erscheint. Dann solltest Du eigentlich Ruhe haben.

Ach so, ich weiss ja gar nicht, was für eine Office-Version Du hast.
    Die von mir beschriebene Vorgehensweise klappte auf jeden Fall bis Office 2000.

skipjack

5. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

normal öffnet sich das immer in der Ansicht in der du es abspeicherst. Wenn du es mit 75 % speicherst sollte es sich auch mit 75 % wieder öffnen. versuch das mal..

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page