1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Word Seitenzahlen

Discussion in 'Office-Programme' started by Pony2, Aug 1, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Pony2

Pony2 ROM

Hilfe ich habe ein dringendes Problem. Ich muss in der Druckversion meiner Dissertation eine Tabelle (Querformat ganze Seite) als Hochformat darstellen. Mein Problem ist nun, dass ich deshalb die Seitenzahlen nicht an der gleichen Stelle darstellen kann. Alle Seitenzahlen sind in den Hochformatseiten Mitte-unten. Auf der Tabellenseite wären sie dann Mitte rechts wenn die Seite in das Buch eingebunden wird. Ich habe versucht das Problem zu lösen indem ich die Tabellen eingescannt habe und dann als Bitmap um 90° gedreht in eine Hochformat Seite eingefügt habe. Allerdings sieht man im Ausdruck doch einen Qualitätsverlust. Hat jemand eine Idee wie ich das Problem elegant (und auch für mich Durchschnittsanwender machbar) lösen kann.
    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Natascha

2. Pony2

Pony2 ROM

Hallo Chris,
    danke für den Tipp, habe mein Problem lösen können. War zwar ein bischen ein Hin- und Herprobieren bis die Seitenzahlen genau an der richtigen Stelle waren aber es hat geklappt.
    Vielen vielen Dank!!!!

3. turp

turp Halbes Megabyte

s sein von 6-0 bis nach XP.

Natascha hat uns zwar gefragt,
    doch die Version uns nicht gesagt.
    Ideen gaben wir genug,
    jetzt ist wieder selbst am Zug.

Der Thimi gab den ersten Tip,
    auch André machte dabei mit,
    ich selber reihte mich dann ein
    und Christoph könnt der letzte sein.

Vielleicht ha\'m Hilfe wir gebracht,
    will hoffen, dass sie uns das sagt.
    Wenn nicht, dann ist es auch egal,
    wir helfen ihr auch nächstesmal.

;););););)

Jaja, ich weiß, es gab schon bessere.
    Bin halt ein wenig aus der Übung. ;)

4. Thimi

Thimi Halbes Megabyte

Textrichtung ändern\' im Menü Format auch nutzen kann. Word 6.0/95 hat es nicht, Word 2000 hat es, Word 97 nicht weiß!

Und...*grübel*... Die Qualität des Ausdrucks hängt vom der Schriftgöße in der Tabelle im Hochformat und vom Drucker ab.... grübel... vielleicht hat sie da die Möglichkeit, auf beste Druckqualität den Drucher einzustellen

Gruß Thimi, den des Poeten Künste immer noch freuen :)
    [Diese Nachricht wurde von Thimi am 02.08.2002 | 23:33 geändert.]

5. chrissebaeck

chrissebaeck Kbyte

normalen\' Kopfzeile dort reinkopieren) und dann kannst Du mit Format, Textausrichtung das Textfeld um 90° drehen und dann frei plazieren.

Vorteil: alle Seitennummern, auch Kapitelverweise in der Kopfzeile etc bleiben erhalten, Du mußt nichts einscannen etc...

Christoph

PS: Wenn noch Fragen auftauchen, einfach mailen.

6. turp

turp Halbes Megabyte

Oups!
    Eventuell habe ich Dich falsch verstanden.
    Du kannst die Seite auch im Hochformat lassen, damit die Fusszeilen an der gewohnten Stelle bleiben und statt dessen die Textrichtung innerhalb der Tabelle ändern. ;)

mtg
    turp (863)

7. turp

turp Halbes Megabyte

Du gehst auf "Seite einrichten" und zwar bei der Tabellen Seite.
    Wählst Querformat und anwenden auf "Dokument ab hier".
    Dann gehst Du auf die Seite nach der Tabellenseite, wählst wieder Hochformat und wieder Dokument ab hier.
    Das sollte klappen. ;)

mtg
    turp (862)

8. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

Ich weiß jetzt nicht, ob es klappt. Aber ich hatte mal ein anderes Problem, dessen Lösungsansatz könnte dir helfen:

http://forum.pcwelt.de/fastCGI/pcwforum/topic_show.fpl?tid=61951

Schau dir das mal an, wenns nicht hilft, kannst dich ja noch mal meden

9. Thimi

Thimi Halbes Megabyte

Hallo Natascha,
    sind denn bei Deiner jetzigen Prob-Lösung Tabelle und Seitenzahl
    an dem Platz, wie es sein soll?

PS: Wenn ja, dann vergleiche http://forum.pcwelt.de/fastCGI/pcwforum/topic_show.fpl?tid=50251&pg=1

Geht es nur um das Erscheinungsbild des Drucks auf dem Papier, dürfte es ein Druckerproblem sein, weil durch die Umwandlung vom Querformat auf Hochformat die Schrift zu klein geworden ist.

Wenn noch Fragen, bitte hier melden.

Gruß Thimi
    [Diese Nachricht wurde von Thimi am 02.08.2002 | 09:33 geändert.]

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page