1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Word standardmässig schreibgeschützt öffnen

Discussion in 'Office-Programme' started by chnut, Jan 18, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. chnut

chnut ROM

Hallo zusammen.

Ziel:
    Beim Doppelklick in einem Explorer auf ein Word-File öffnet sich entsprechende Datei in schreibgeschütztem Modus.

Sinn:
    Ich befinde mich in einer Netzwerk-Umgebung. Die meisten Dateien werden nur zum Lesen geöffnet, nicht zum Schreiben. Damit aber mehrere Leser nicht einen allfälligen Schreiber behindern, sollten die Dateien schreibgeschützt geöffnet werden.

Schon überlegt...:
    • Die Option im schreibgeschützten Modus zu öffnen ist im Öffnen-Dialog unter dem Button "Befehle und Einstellungen" vorhanden.
    • Möglicherweise kann das Problem über DDE (über den Windows Explorer unter Extras-Ordneroptionen-Dateitypen-DOC-Erweitert-Öffnen-Bearbeiten erreichbar) gelöst werden. Leider kenne ich aber die entsprechenden Möglichkeiten nicht.
    • Würden die Dateien anstatt in Microsoft Word nur im Word Viewer angezeigt, wäre das für mich auch in Ordnung. Dieser öffnet die Datei aber komischerweise auch richtig, sodass diese im Netz nicht von einem anderen User geöffnet werden kann...
    • Unter den von Microsoft erklärten möglichen Startparametern für Word ist nichts derartiges zu finden.

Umgebung:
    Windows XP und Word 97.

Bin dankbar für jeden Hinweis!
    chnut

2. Hi.

Wäre es nicht einfacher die Benutzerrechte in WinXP entsprechend zu vergeben?

FE

3. Matmun

Matmun Kbyte

Einfach die Eigenschaften der Dateien auf "Schreibgeschützt" setzen. Das sollte reichen!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page