1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Word VBA Speichern-unter-Dialog mit automaitschem Dateinamen aus Textfeldern

Discussion in 'Programmieren' started by FloFelber, Mar 30, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. FloFelber

FloFelber Byte

Hi Leutz,

ich bräuchte mal ganz kurz Eure Hilfe zu einem kleinem VBA-Problem. Ich habe in der PC-Welt-Seite ein Script gefunden, dass es mir ermöglicht den vorgeschlagegenen Dateinamen beim Speichern-unter-Dialog zu ändern, z.B. auf die Betreffzeile.

Wenn ich also einen Brief geschrieben habe und den speichern will, kommt automatisch die Betreffzeile als Dateiname.

Jetzt wollte ich das ganze etwas verfeinern und muß offen zugeben, ich bin einfach etwas zu blöd dazu, weil ich mich mit VBA nicht auskenne.

Mein Problem: Der Vorschlagsname soll sich aus folgenden Elementen zusammenbauen:

Themenbereich + Dokumentenart + Quellform + Kontaktland + Kontaktname + Betreff

Das sieht dann z.B. so aus:
    Beruf-Bewerbung-Word-CH-XY AG-Bewerbung als XY.doc

Die Begriffselemente Themenbereich, Dokumentenart etc.... sind eigentlich fast statisch, auf die kommt es mir jetzt nicht so an. ABER der Kontaktname ist mir wichtig und macht mir Probleme beim Hinzugfügen in die Dateinamenszeile.

Ich habe bisher folgenden Code geschrieben:

Sub FileSaveAs() '

ActiveDocument.Shapes(1).TextFrame.TextRange.Select
    Betreff = Selection
    l = Len(Selection) - 1
    Betreff = Left(Selection, l)
    Themenbereich = "Beruf-"
    Dokumentenart = "Brief-"
    Quellform = "Word-"
    Kontaktland = "DE-"
    Kontaktname = "Textfeld2-"
    With Dialogs(wdDialogFileSaveAs)
    .Name = Themenbereich + Dokumentenart + Quellform + Kontaktland + Kontaktname + Betreff
    .Show
    End With

End Sub

Da wo jetzt Kontaktname = "Textfeld2-" steht, sollte nun aus dem zweiten Textfeld der Text entnommen werden. Ich versuchte nun, dass über ActiveDocument.Shapes(2).TextFrame.TextRange.Select zu lösen, dass funzt aber nicht.

Kann mir jemand hier helfen??????????

Merci

Flo

2. gerald_b

gerald_b Kbyte

Hallo,

meiner Meinung nach wird mit TextRange.Select lediglich der Text markiert; um diesen einzufügen müsstest Du diesen in die Zwischenablage kopieren und einfügen.

Daher mein Vorschlag: probiere es mal mit ActiveDocument.FormFields("Textfeld2").Result

Damit hast Du den aktuell in diesem Feld stehenden Text direkt zur Verfügung.

Gruß

Gerald

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page