1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Word Windows 8 doc mit Graphikhintergrund in PDF immer verzerrt

Discussion in 'Office-Programme' started by Theresa57, Jul 8, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Theresa57

Theresa57 Byte

Wer kann mir sagen,wie ich eine Word doc unter Windows 8 mit Graphikhintergrund in ein PDF verwandle, ohne dass dieses die Hintergrundgraphik endlos verzerrt (das Bild erscheint mehrmals neben- und untereinander)?

DANKE von

Theresa.

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

mal zum Hintergrund: Welche Wordversion und welchen PDF-Konverter benutzt du denn? Ist ein PDF-fähiger Druckertreiber installiert, wenn ja, welcher?

3. Theresa57

Theresa57 Byte

Ich benutze Word 2010 und den PDF-Konverter, den mir Microsoft dazu anbietet, der in Windows 8 enthalten ist. Ich klicke da einfach nur an "PDF", und dann geht das automatisch. Ich habe einen schönen Hintergrund, der in der doc-Datei sehr schön aussieht, aber das PDF stellt diesen 3 mal nebeneinander und 5 mal untereinander in schmalen Streifen dar.

4. mike_kilo

der PDF-Konverter stammt von MS Office.
    Ich kann das nicht nachvollziehen bei meinen Tests. Handelt es sich um eine Wasserzeichengrafik? Welches Format, welches Layout?
    Wie wurde das Word-Doc erstellt und welchen PDF-Reader benutzt du?

5. MIKAPet

MIKAPet Kbyte

Moin Theresa,

aus der Word Hilfe:

Ob sich das nun auch auf den Export in das PDF Format auswirkt weiß ich leider nicht. Sieht aber ganz danach aus.
    Kannst du die Grafik vielleicht so vergrößern, dass sie von vorn herein das gesamte Dokument ausfüllt?
    Oder halt nicht als Hintergrund sondern nur als GrafiK einfügen und den Rest dann händisch anpassen.

Viel Glück :-)

6. mike_kilo

Anmerkung: Ich hab das Word-Dok. plus Hintergrundfoto und mit missglückten PDFs inzwischen original vorliegen, um der TO besser helfen zu können.
    Es liegt tatsächlich an der Skalierung und dem Seitenumbruch.
    Eigenschaften des DOC.: 2-seitig, Seite 1/2 100% seitenformatfüllendes Hintergrund-Bild mit Text,
    Seite 2/2 mit gleichem 100%-Bild, aber ohne Text. Bildgröße 1920x1200px. Hintergrund wurde offenbar mit der benutzerdefin. Wasserzeichen-Funktion erstellt. Beim PDF-Export entsteht jedoch ein gekacheltes Hintergrundbild auf beiden Seiten, der Text bleibt wie gewünscht nur auf Seite1/2.
    Aufgrund der WZ-Funktion kam mir dann folgende Idee, Zitat aus meiner Mail:

p.s.
    Die TO hat es inzwischen hinbekommen mit Skalierung 100% anstelle dem Standard "Autom." und scheint zufrieden zu sein.
    Bei mir wird bei 100% der Bildrand geschnitten, egal.

7. Eric March

Eric March CD-R 80

Ich war neugierig geworden und habe in O10 auch mal als PDF ausgeworfen. Kann man in die Tonne treten… Ich werde weiter bei PostScript-Drucker + GhostScript bleiben.
    Eric March

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page