1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Word2007: Querverweise mit gleichzeitiger Angabe des Referenznamens und der Seitenzah

Discussion in 'Office-Programme' started by dvo123, Aug 8, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dvo123

dvo123 ROM

Hallo Zusammen,

ich habe ein relativ langes Worddokument verfasst. In diesem Dokument habe ich sehr viele Querverweise, die auf eine Tabelle oder Abbildung referenzieren.

Die Querverweise sind immer mit dem Kategoriennamen und der Nummer der Referenz angegeben. Da einige dieser Referenzen sich im Anhang befinden führt meine Variante dazu, dass man relativ lange braucht um die Referenz zu finden - besser wäre die Angabe der Seitenzahl.

Ich möchte sowohl Kategorienamen und Nummer als auch die Seitenzahl angeben ohne einen zusätzlichen Querverweis mit der Seitenzahl einzufügen. Gibt es eine Möglichkeit die Seitenzahlen in meine bisherigen Querverweise einzubauen?

Bisher sieht es wie folgt aus:

"Siehe Abbildung 1"

und es soll anschließend wie folgt aussehen:

"Siehe S.1 Abbildung 1"

Ich freue mich auf eine Antwort.

Danke und viele Grüße

Daniel

2. brum

brum Kbyte

Hallo Daniel

Ich denke Du müsstest bei Deiner Abbildung eine Textmarke einfügen. Dann kannst Du mittels eines Feldes (Einfügen > Schnellbausteine > Feld...) einen Pageref-Verweis einfügen. Dass sieht dann ungefähr so aus: { PAGEREF Textmarke1 \* MERGEFORMAT}

Gruss
    Bruno

3. dvo123

dvo123 ROM

Hallo Brum,

danke für die schnelle Antwort. Leider hilft mir das noch nicht weiter.

Die Querverweise sind bereits eingefügt als {REF Textmarke ....}.

Ich brauche nun zusätzlich die Seitenzahl zu jedem Querverweis. Da ich mehrere hundert solcher Verweise habe, ist es relativ aufwendig zu diesen Querverweisen einzeln noch den Querverweis {PAGEREF Textmarke ...} hinzuzufügen.

Gibt es die Möglichkeit alle {REF Textmarke ...} etwa in der Art:

{REF / PAGEREF Textmarke ...}

zu ersetzen. Die folgende Lösung ist auch denkbar:

{REF Textmarke ...}{PAGEREF Textmarke ...}

Die könnte man vielleicht über eine Makro realisieren. Das Problem bei der zweiten Variante ist, dass ich jeweils die Textmarke kennen muss. Gibt es in Word ein Verzeichnis aller Textmarken?

Eine dritte Möglichkeit wäre die Vorlage eines Querverweises zu formatieren. Weißt Du vielleicht wo die liegen.

Danke und viele Grüße

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page