1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Word2010 Fussnotenfunktion wieder deaktivieren

Discussion in 'Office-Programme' started by Theresa57, Feb 23, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Theresa57

Theresa57 Byte

Es wird ja so wunderbar beschrieben wie die Fussnotenfunktion eingeschaltet wird.

Mir ist dieses versehentlich geschehen, da es ja kaum möglich ist, viel Text einfach fliessend zu schreiben, da es so leicht passiert, dass man rsv. frau versehentlich auf irgendeine Taste kommt in der Eile, die alles durcheinanderbringt.

Ich will die Fussnotenfunktion gar nicht, aber ich weiss nicht wie ich diesen schwarzen langen Strich wieder fortbekomme. Es gibt keine Funktion "ohne Fussnoten", so wie es auch in den Vorgängerversionen von Word auch immer eine Ausschaltversion gab "ohne Numerierung, etc". Es kommt mir so vor wie die momentane Situation überall, es lassen sich nur noch unerwünschte Dinge einschalten, die sich dann nicht mehr ausschalten lassen, wie Werbung etc. Ein sehr übler Trick.

Ich wäre somit dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich diese Fussnotenfunktion wieder ausschalte und den langen schwarzen Strich wieder entferne.

DANKE von :danke:

Theresa.

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Indem du die Fußnoten im TEXT löscht. ,)

3. Theresa57

Theresa57 Byte

Lieber Falcon,

leider ist eben dieses NICHT der Fall!

Die schwarze Linie verschwindet mit nichts,aber auch nichts. Es steht nichts hinter dem Trennstrich, aber was auch immer ich mache, die Delittaste drücke, alles anklicke, die schwarze Linie bleibt und bleibt. Es stehen dort keine Zeichen mehr oder Fussnoten, da ich ja gar keine will sondern einfach nur Text schreiben will.

Was ist da los?

DANKE für Hinweis von

Theresa.

4. Hascheff

Hascheff Moderator

Lass mich raten: Du hast Falcons Hinweis "im TEXT" nicht beachtet oder nicht verstanden.

Steht unter dem Strich nicht einmal die Nummer einer Fußnote?

Mach mal unter dem Strich einen Rechtsklick. Dann müssten die Menüpunkte "Gehe zu Fußnote", "Fußnoten/Endnoten-Optionen..." und "In Endnoten umwandeln" enthalten sein. Wenn nicht, hat der Strich eine andere Ursache.

Wähle "Gehe zu Fußnote". Dann bist du im Text vor der Fußnote. Wenn du dann ZWEIMAL <Entf> drückst, ist die Fußnote weg. Falls es keine anderen mehr gibt, ist auch der Strich weg.

5. Theresa57

Theresa57 Byte

:danke: :danke:

Lieber Hascheff,

SUPERLIEBEN DANK !!!

Dieses war wirklich des Rätsels Lösung! Ich fand zwar nicht "gehe zu Fussnoten", aber "gehe zu Endnoten", und da dieses alles ja ohnehin ein Versehen war, da ich gar keine Fussnoten wollte, sondern irgendwie auf diese Tasten gekommen bin, hatte sich irgendwo in einer ganz entfernten Textstelle, an einem vollkommen unsinnigen Ort mitten in einem französischen Wort, da ich ja u.a. Übersetzerin bin, ein kleines "i" versteckt, darauf habe ich dann zweimal die Delittaste gedrückt, und, oh WUNDER, der schwarze Strich war tatsächlich VERSCHWUNDEN!

HERZLICHEN DANK!!!

Leider liegen die Tasten alle so dicht beeinander, dass man rsv. frau schnell die falsche erwischt, vor allen Dingen wenn man rsv. frau in Eile ist, ich schaue ja nicht auf die Tasten wenn ich schreibe, im 10-Finger-blind-system, und auch noch mit deutschfranzösischer Tastaturbelegung. Ein kleiner Klick daneben, Hochstelltaste anstatt Umschalttaste erwischt, oder gar die Windowstaste oder eine andere, und schon taucht plötzlich ein ungewolltes Format auf, oder irgendetwas wie dieses ist passiert.

Ich hatte es schon aufgegeben und dachte, ich müsse nun mit diesem schwarzen Strich leben.

DANKE HERZLICH

:jump: :jump: :jump:

von

Theresa

aus der NEUEN ENGELSBURG

*** Link entfernt - Hascheff ***

"Damit die LIEBE auferstehe
    und der Tod vergehe
    denn darum bin ich HIER............."

6. Hascheff

Hascheff Moderator

Auch wenn du dich nett bedankst, deinen Link musste ich löschen. Da er nichts mit dem Problem zu tun hat, ist er nicht erlaubt.

Ich habe mal nachgesehen. Es gibt eine Tastenkombination <Alt>+>Strg>+F für den Befehl "FußnoteJetztEinfügen". Wenn du befürchtest, häufiger eine solche Tastenkombination versehentlich zu erwischen, dann löschst du sie besser, vor allem, wenn du sie ohnehin nicht brauchst.

Gehe dazu in "Datei - Optionen - Menüband anpassen", dort unten in "Tastenkombinationen <Anpassen>". Wähle links am Ende der Kategorieliste "Alle Befehle" und suche rechts den oben genannten Befehl.
    Klicke auf die Tastenkombination und dann auf <Entfernen>.

Gruß
    Hascheff

7. Theresa57

Theresa57 Byte

Lieber Hascheff,

mein Dank kommt wirklich von HERZEN!

Ich danke Dir sehr für Deine Mühe, auch noch nach der Löschung des Tastenbefehls zu suchen. Ja, es ist vielleicht besser dass ich es tue, dann ist jedenfalls ein solcher Fehlgriff in Zukunft ausgeschlossen.

Natürlich wollte ich hier keine Werbung für meine Seite machen, es interessiert ohnehin niemanden, ich habe mich daran gewöhnt und schreibe auch schon gar nichts mehr. Es sollte nur eine kleine persönliche Note sein,nicht mehr. Die Eingabe meines Namens bei Google genügt um auf einige Seiten zu kommen, die wohl erklären dass ich vor Kreativität überquelle, so dass da eben solche Missgriffe auch einmal möglich sind.

DANKE nochmals für Deine freundliche Hilfsbereitschaft. Wenn es noch einmal wieder irgendwo brennt, dann werde ich mich gerne wieder melden. Chemie ist meine Lieblingswissenschaft, habe ich als Chemieingenieurin mitstudiert, das Periodensystem hängt hier über meinem Schreibtisch, da sie das Leben am besten beschreibt. Das, was dem einen fehlt hat ein anderer, und nur durch diese Ergänzung ist Leben möglich. Dem einen fehlt ein Elektron in der Aussenschale, welches gerade ein anderer hat, der gerade vorbeifliegt und dann passt es.

DANKE nochmals recht herzlich :wink:

von

Theresa. :wink:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page