1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Word97 Dateien in WordXP

Discussion in 'Software allgemein' started by laenggi, Oct 29, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. laenggi

laenggi Byte

Hallo Zusammen

Mit dem Umstieg von Word97 auf die aktuelle Version hat sich da ein kleines "Problemchen" ergeben:

In Word97 liessen sich Sonderzeichen wie Pi, Omega, Grössergleich, Pfeile, etc. über den Menüpunkt Einfügen/Sonderzeichen... hinzufügen. Leider versteht WordXP diese nicht mehr und stellt die Zeichen als ### dar (fehlerhafte Feldfunktion) Die Information um welches Zeichen es sich einmal handelte ist nach dem Öffnen in WordXP weg (=Suchen&Ersetzen geht nicht mehr).
    Ein Blick ins .doc-File mit dem Texteditor zeigt, dass "Sonderzeichen" nicht mehr "\Sonderzeichen" heissen, sondern "Symbol" (Danke M$!!)

Gibt es irgendein Tool/Skript das diese Konvertierung durchführt? Das "von Hand" zu machen sch... mich vorsichtig ausgedrückt etwas an, es handelt sich da doch um einige 100 Seiten, die sich da in den letzten Jahren auf dem Rechner meines Chef\'s angesammelt haben.

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen

Markus

2. Thimi

Thimi Halbes Megabyte

Hätt da noch so \'ne Idee, wenn der vorstehende Tip auch nicht hilft: Datei in Word 97 öffnen und gleich wieder als RTF - File speichern. Win XP sollte mit RTF-Files eigentlich klar kommen.

Michael

3. Thimi

Thimi Halbes Megabyte

Vielleicht hilft Dir weiter: Extras / Optionen... / Allgemein / Konvertierung beim Öffnen bestätigen --> mit Häkchen aktivieren

Michael

4. laenggi

laenggi Byte

Word ist leider so "schlau" und erkennt ein *.doc-File schon von weitem (Datenstruktur) und interpetiert es auch als solches. Auch ein import ins Star Office hat nichts genützt (Absturz...) geschweige denn ein Besuch bei Microsoft.com

Markus

5. Thimi

Thimi Halbes Megabyte

. Vielleicht ist da etwas, was die \'97er Formatierung nicht verschwinden läßt, wenn vorher die Kompatibilität eingestellt wurde.
    Thimi
    [Diese Nachricht wurde von Thimi am 29.10.2002 | 17:48 geändert.]

6. laenggi

laenggi Byte

Hi Thimi

Danke für den Tipp. Hat leider nicht funktioniert: Das Problem mit den Sonderzeichen ist, das sie beim LADEN verlorengehen, nicht erst beim Speichern (Hab mir die Feldverknüpfung genau angesehen: Die Informationen sind bei allen identisch, was nicht sein kann)

Die Feldverknüpfungen existieren auch in WordXP, sie werden nur anders gespeichert: in Win97 heisst die entsprechende Funktion

SONDZEICHEN 174 \f "Symbol"

In WordXP

SYMBOL 174 \f Symbol

Und wenn ich Word97-Files geöffnet habe lautet der Eintrag gerademal noch

\SONDZEICHEN SYMBOL \f "Symbol"

wenn wenigstens noch die Nummer des Sonderzeichens irgendwo wäre, aber die geht beim Öffnen ja flöten *grmbl*

Markus

7. Thimi

Thimi Halbes Megabyte

Bearbeiten\'.
    Vieleicht sollte die Auswahl der Optionen vor dem Öffnen des Dok gemacht werden.

[Diese Nachricht wurde von Thimi am 29.10.2002 | 17:11 geändert.]
    [Diese Nachricht wurde von Thimi am 29.10.2002 | 17:18 geändert.]

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page