1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WordPad zeigt Grafik nicht mehr an - nur noch Symbol..

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by MartyS, Mar 8, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MartyS

MartyS Kbyte

hi,

ich benutz wordpad um auf die schnelle ein paar zeilen zu tippen und dann meist per fax rauszusenden - dazu hatte ich auch meine unterschrift gescannt und ins dokument einfach eingefügt - voila, fax fertig...

seit ein paar tagen nun aber, zeigt mit wordpad eine eingefügte grafik, egal ob .bmp, .gif oder .jpg, nur noch als symbol mit dateinamen an - nicht mehr die grafik selbst...?!?!

es wird auch, z.b. bei rechtsklick, als "Paket" bezeichnet...?!

ich bin mir keiner umstellung/einstellung/schuld bewusst - wieso sich das geändert hat..?!?!

kann mir jemand einen rat geben, wie ich das zurückstellen kann, damit eine grafik wieder als solche angezeigt wird..?

vielen dank,
    gruss
    martin

2. Hascheff

Hascheff Moderator

Sind die Grafikformate noch mit einem Grafikprogramm verknüpft, wenn ja, mit dem gleichen wie immer?

Fügst du die Grafik
    a) über "Bearbeiten - Einfügen" oder
    b) über "Einfügen - Objekt" ein?

Wenn a: Verwende statt dessen "Bearbeiten - Inhalte einfügen". Wie sieht bei dir das Dialogfeld dazu aus?

Wenn b: Schau mal danach in "Bearbeiten - Objekteigenschaften". Wie sieht bei dir das Dialogfeld dazu aus?

3. MartyS

MartyS Kbyte

hi,

danke für dein posting, lass mich sagen...:

1) grafiken .bmp, .jpg, etc. sind mit standard windows bild- und faxanzeige verknüpft.

a) wenn ich "einfügen - objekt - aus datei erstellen - dursuchen" mache, wird das bild als symbol mit dateinamen darunter und eigenschaft als "paket" eingefügt.

b) wenn ich via zwischenablage einfüge, selbes ergebnis..

bb) wenn ich "bearbeiten - inhalt einfügen" mache, kommt ein auswahldialog, wo mir als art nur "Als: Paket" angeboten wird... nicht als bild/grafik....?!?!

wie gesagt, wenn ich auf so ein symbol mit rechtsklicke, kommt auch ein eigenschaftendialog für ein "paket"... :bse:

wenn ich ein altes dokument öffne, wo ich schon z.b. meine unterschrift als grafik drin hatte - da wird sie auch weiterhin als grafik angezeigt - nur neu einfügen (egal ob altes oder neues dokumet) geht nicht - immer nur als "paket".... :o

was tun...?!

danke
    Mit freundlichen Grüßen

Martin

4. Alienfan

Alienfan Guest

Such mal in der Registry nach "Paket". Vielleicht findest du so raus, wer oder was für die Zuordnung verantwortlich ist.

5. Hascheff

Hascheff Moderator

Registry ist gut. Aber wenn du "Paket" findest, siehst du nur das, was ohnehin funktioniert. Es fehlt irgendein Eintrag in der Registry. Dadurch wird bei "Inhalte einfügen" nicht "Als Grafik" angezeigt und ist damit logischerweise auch nicht Standard für "Einfügen".

Aber wer die Registry zerschossen hat, weiß man nicht. Schlimmer: ich weiß nicht, wer sie wieder repariert. Ich vermute, da das eine allgemeine Fähigkeit (OLE) von Windows ist, dass Windows selbst repariert werden muss.
    Interessant wäre noch die Frage, ob noch andere OLE-Fähigkeiten verloren gegangen sind. Kannst du z.B. in der Textverarbeitung eine Kalkulationstabelle oder ein Diagramm einfügen?

Wenn du im Internet suchst, wäre OLE als Suchbegriff sinnvoll.

6. MartyS

MartyS Kbyte

hi,

mit welcher standard-software könnte ich das testen - ein ms-office hab ich nicht, nutze open office....

hab jetzt mal abi-word drauf, als WP ersatz - da geht alles einwandfrei...

gruss
    martin

7. Hascheff

Hascheff Moderator

Ja, dann scheint der Fehler auf Wordpad beschränkt zu sein.
    Also versuch mal, Wordpad zu deinstallieren und dann wieder zu installieren.
    Ich habe eben in Systemsteuerung - Software - Windows-Komponenten nachgesehen, da lässt sich Wordpad nicht getrennt installieren.
    Aber vielleicht versuchst du erst mal, ohne Wordpad zu leben.
    Da du ein vollwertiges Office-Programm hast, sollte das möglich sein.

8. MartyS

MartyS Kbyte

Moin Moin,

ja leben kann ich schon ohne wordpad... ;)

für kurze sachen auf die schnelle ist abiword wirklich eine sehr schöne und weit bessere möglichkeit als wordpad - und für grösseres nehm ich eh immer open office - das ist schon richtig...!

aber - sowas "ärgert" mich...!
    wenn so ein doofes teil meint es muss nicht mehr funktionieren wie es war - und ich find partout nicht warum es plötzlich spinnt....?!?!?!? :bse:

das ist eine PERSÖNLICHE angelegenheit - zwischen mir und wordpad....! :D:D

und es würde mich wirklich interessieren, was da zerschossen wurde - kann man sicher irgendwann irgendwo mal wieder brauchen - wer weiss, ob nicht doch auch andere progs betorffen sind, wo halt nur noch nicht aufgefallen ist bislang... :cool:

also bin weiterhin für jeden tip dankbar...!
    gruss
    martin

ps: ein versuch die hauptdateien unter programme\windows NT mti denen eines anderen pc zu tauschen brachte keine veränderung - es liegt wohl irgendwie irgendwo an der registry..... ?!? :idee:

9. Hascheff

Hascheff Moderator

Das kann ich schon verstehen, aber man muss da zum Jäger werden, das heißt, sich die Tugenden eines Jägers aneignen.
    - Nicht von der Leidenschaft hinreißen lassen, also cool bleiben und den besten Augenblick abwarten. Es gibt Leute, die in der Registry rumbasteln und am Ende startet Windows gar nicht mehr.
    - Das Ziel immer im Auge behalten. Wenn du Windows wieder mal neu installiert hast und die Sache funktioniert wieder, beobachtest du nach jeder Veränderung, ob Installation, Deinstallation eines Programmes oder auch nur irgendwelche Tuningmaßnahnmen, ob es noch funktioniert.

10. Hascheff

Hascheff Moderator

Ich bin's nochmal.
    In letzter Zeit häufen sich die Grafikprobleme in Textverarbeitungen. Hier und da und auch du.
    Es wird Zeit, dass man versucht, die Gemeinsamkeiten zu finden.
    Also beschreib mal dein System: Windows-, OpenOffice-Version, installierte Grafikprogramme, verwendete Tuningtools?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page