1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Worm/Rbot.apd

Discussion in 'Sicherheit' started by Akasha24, Feb 13, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Akasha24

Akasha24 Byte

Hallo,

brauche mal eure Hilfe! Ne bekannte von mir hat ein dickes
    Wurmproblem das sie irgendwie nicht weg bekommt! Sie hat
    die Festplatte schon platt gemacht und neu aufgesetzt allerdings
    ist der Wurm der sich Worm/Rbot.apd nennt nun schon
    wieder drauf! :mad:

Ich brauche Informationen die erstmal klären wie das sein kann
    das der Wurm wieder da ist und zweitens was das für ein Geselle ist und wie man dem entgültig den gar ausmachen kann!

Bei ihr ist es so das der PC immer abschmirt nach kurzer Zeit online.

Schonmal danke für die antwort

Lg Akasha

2. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,
    also, eine Formatierung überlebt kein Virus. Das wiedererscheinen kann zwei Gründe haben, entweder man ist online gegangen bevor das System abgesichert war, oder es wurde eine infizeirte Datei auf das neue System übernommen.

Abhilfe gegen das erste Szenario wäre ein Neuaufsetzen nach dieser Anleitung. Um sich gegen das zweite Szenario zu schützen muss man wissen das man keine ausführbaren Dateien (exe, com, bat, scr, pif...) auf das neue System übernehmen darf, Bilder Filme usw. sind dagegen kein Problem.

Edit
    Mir fällt gerade auch noch ein das ein Fehlalarm eine dritte Möglichkeit wäre, in welcher Datei wird der Wur m gefunden?

Grüße Jasager

3. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Das System hat wohl noch nie die Windows Update-Seite besucht...

4. Akasha24

Akasha24 Byte

Hallo Danke erstmal ihr beiden!

Ob sie Updates macht weiß ich nicht aber wie ich mitbekommen
    habe schaltet ihr Vater immer die Firewall aus die sie drauf getan hat :eek:

Ich werde ihr mal die Informationen weiter geben mal sehen vielleicht hat sie ja eine Infizierte Datei wieder drauf getan. Habe jedenfalls raus gehört das sie was von "geretteten" Dateien" gesagt hat.

Lg Akasha

5. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,
    Da hat der gute Mann recht, würde ich auch so machen, soetwas braucht man nicht, es kann nur zusätzliche Probleme bereiten.

Ohne Update (falls dem so ist) wird sie sich sich immerwieder infizieren, einfach mal die Anleitung durchlesen dort wird beschrieben wie man bewerkstelligt das es nicht wieder passiert.
    Übrigens ist es auch durchaus sinnvoll das automatische Update zu aktivieren.

Grüße Jasager

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page