1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wow. Megaprob bei XP Installation !

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Matzinger, Jan 9, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Matzinger

Matzinger ROM

Hallo,

auf dem PC einer Bekannten kam es ab und an zu Bluescreens unter Win XP. (1Ghz Rechner)
    Da das Problem nicht zu erkennen/beheben war und CheckDisk auch nichts gebracht hat, haben wir uns dazu entschieden XP neu zu installieren.

Gesagt getan. Festplatte formatiert, mit NTFS natürlich, Installation läuft an und .... bricht bei ca. 50-60 % ab, da gewisse Dateien nicht kopiert werden können z.B. per_seg5.swf.

Um auszuschliessen, dass die Festplatte defekt ist, haben wir eine zweite Festplatte, sowie verschiedene voll funktionsfähige XP Versionen ausprobiert und immer dasselbe !!! :aua:

Ein Freund von mir meint, dass es u.U. am Bios liegen kann und das man hier nur eine Kleinigkeit umstellen braucht. Nur welche ? Kann mir hier jemand helfen. Danke schon einmal im Voraus !!!!

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Ich tippe auf defekten RAM. Prüfen mit memtest86.

3. hockeygeil

hockeygeil Byte

Ich würde auf alle Fälle vorher SCANDISK einsetzen und vor der Installation SMARTDRV starten.

4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

@ hockeygeil

Matzinger hat doch schon ne andere Platte ausprobiert, dass 2 Platten auf einmal kaputt gehn is recht unwahrscheinlich.

Ausserdem, was soll SMARTDRV bringen? Ob dieses alte DOS-Tool mit XP und den heutigen Festplatten überhaupt zurecht kommt?

5. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

@ bitpicker
    Vermutung: Versionen = CDs. ;)

6. Matzinger

Matzinger ROM

Der Knackpunkt hier soll im Bios liegen. Eine kleine Einstellung u.U. sogar die Bootreihenfolge, soll helfen das Problem zu lösen. Schade das den Trick keiner kennt :(
    Aber trotzdem danke !!!!!!!

7. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Das wird daran liegen dass es diesen Trick nicht gibt. Wozu bittest du denn um Hilfe wenn du nix von dem annimmst was wir sagen?

Wenn du mehrere (leere) Festplatten und verschiedene CDs durchprobiert hast dann liegt es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit am RAM, an nem defekten IDE-Kabel oder am Netzteil.

Also prüfe den RAM, tausche die IDE-Kabel aus und wenn das nix bringt meld dich wieder.

8. sacky

sacky Byte

Schon mal an etwas ganz simples gedacht? Entweder CD verkratzt oder aber, und das halte ich für das wahrscheinlichere, das Laufwerk ist nicht mehr ganz i.O. und hat ab einer gewissen Spur die es lesen soll Probleme.

9. AncientElv

AncientElv Byte

Hi!

Schalte mal den DMA Modus fuer die Laufwerke im BIOS ab, dann sollte es gehen!
    Bye

10. AncientElv

AncientElv Byte

DMA modus im BIOS abschalten, und fertig!
    schon kannst Du XP installieren!
    IMHO
    Bye

11. AncientElv

AncientElv Byte

Ja, Sorry ME CULPA MEA CULPA....

12. Matzinger

Matzinger ROM

Super !! Der DMA Modus war es tatsächlich. Danke Euch !!!!!!!!!!

13. MastaKilla34

MastaKilla34 Kbyte

@Matzinger

Hallo!
    Sehe ich das richtig, daß jetzt alle Laufwerke im PIO-Modus laufen und somit das Problem zwar umgangen, aber nicht gelöst wurde?
    Und Deine Bekannte wundert sich nicht, daß Festplatte/CD-ROM irgendwie langsamer wie früher sind?

Gruß
    Kurt

14. No Aloha

No Aloha Halbes Megabyte

Spricht ja nichts dagegen, den DMA Modus nach der Installation wieder zu aktivieren.

15. MastaKilla34

MastaKilla34 Kbyte

@No Aloha

Was ich auch unbedingt tun würde.
    Ich vermute, daß dann aber die Bluescreens wieder auftreten, denn die eigentliche Ursache wurde ja nicht behoben.
    Nach der Fehlerbeschreibung würde ich auch sagen, daß zu 70% das IDE-Kabel, RAM oder das CD-ROM-Laufwerk defekt ist.

16. henner

henner Viertel Gigabyte

Herzlichen Glückwunsch, Mastakilla34!
    Nachdem der einzig sinnvolle Weg, nämlich so wie es TheDoctor (10. Beitrag, 1. Seite) beschrieben hat, ausgeschlagen wurde, steht das Kind jetzt wieder an haargenau der gleichen Stelle wie vorher, nämlich Brunnenrand - und man kann die Stunden zählen, bis das ungelöste Problem in genau der Form, wie Du es beschrieben hast, wieder auftaucht.
    Ich hab' unter anderem mal Industriemechaniker gelern und bin auf Systematische Fehlersuche gedrillt worden - was erstens die schnellsten, zweitens aber die dauerhaftestesten Ergebnisse bringt. Wenn's im Anfang auch vielleicht anders aussieht. Auf diesen zwei Seiten haben eigentlich fast alle Beiträge der "Chaoten-Methode" entsprochen.
    Mag ja sein, daß man auf die Art wieder zwei Tage Windows spielen kann...
    Gruß :)
    Henner

17. MastaKilla34

MastaKilla34 Kbyte

Hallo henner,
    a) vom einzigen Weg hat hier niemand gesprochen, jedoch von einem sehr wahrscheinlichen
    b) für eine systematische Fehlersuche hat man hier selten genug Informationen. Hier wäre auch der TO gefragt, mit mehr Informationen rüberzurücken und von den gebotenen Vorschlägen auch was anzunehmen
    c) meine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker qualifiziert mich auch nicht zum Industriemechaniker, wenn du weißt, was ich sagen will :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page