1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wozu die ganzen AMD-Sockelstandards?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by CChristian, Mar 9, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. CChristian

CChristian Guest

Hallo,
    könnte mir jemand mal einen kleinen Durchblick in die "Sockelpolitik" von AMD verschaffen?

Sockel A - Ist das Auslaufmodell (wie lange wird's noch Prozessorupdates geben?)

754 - wird auslaufen (Kurzzeit-Mainstreamsockel)
    940 - wird auslaufen (Kurzzeit-Oberklassesockel)
    => wozu sind diese beiden Sockel da, wenn doch nun schon (!) der neue Sockel 939 vor der Tür steht?

939 - AMDs neuer Mainstream- und Oberklassestandard

Soweit richtig meine Zusammenfassung?

Gruß
    CChristian

2. Denniss

Denniss Megabyte

S940 wird es auch weiterhin geben zumindestens im Servermarkt wofür er eigentlich auch gedacht war .
    Sockel-A wird so schnell auch nicht aussterben - wird wohl 2005 vom S754 als Billigschiene abgelöst den es wohl noch länger geben wird

3. drizztkiller

drizztkiller Kbyte

naja denkemal damit sich die leute regelmässig nen neuen PC kaufen und erst garnicht anfangen sich ihren pc alle paar jahre einfach aufzurüsten!

4. Lars_Lang

Lars_Lang Halbes Megabyte

Hi

Alos mir ist es eigentlich auch nicht ganz klar wiso AMD dauernt einen neuen Sockel herrausbrink!!!

Können die sich nicht entscheiden welchen sie wollen:D

Mfg Lars Lang

5. CChristian

CChristian Guest

Also auf meinen Kistenschieberzetteln steht genau einer: "Pentium 4 - S478"!
    ;-)

6. CChristian

CChristian Guest

Danke, nur geben die Links nur auf einen Bruchteil meiner Fragen Auskunft.

Was ich jetzt weiß:
    - 754 unten rum
    - 939 oben rum
    - 940 wech

Folgende Fragen bleiben:
    - Wie lange macht es der Sockel A noch?
    - Warum hat man den 940er vorausgeschickt?

Gruß
    CChristian

7. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Wozu eigentlich die ganzen verschiedenen Intel-CPU-Sockelstandards?

Es soll ja immer schneller gehen.

Fazit:
    Meistens hat die CPU nichts zu tun, aber wenn sie mal was tun soll, solls auch in einem Bruchteil eines Wimpernschlags erledigt sein. Wenn man das unbedingt will, gibts da noch genug zu optimieren. Ich würd es wahrscheinlich nicht brauchen. Mir gehts mit weniger als 3GHz schon schnell genug.

Wenn die Programme schlanker wären, müßte die CPU auch nicht so viel überflüssigen Code verarbeiten. Wer braucht schon zB alle Word-Funktionen? Man kommt mit max. 5% (geschätzt, es können auch 5,277 % sein) aus!

MfG Raberti

8. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Info?s hier , hier , sowie am Donnerstag 11.03. ab 16:00 hier bei PC-Welt im Chat mit Stefen Niemeyer (Pressesprecher von AMD)

9. Gast

Gast Guest

Tja...oefter mal was neues!!:D

Nee..hab da auch kein Plan!! Wer weiss was??

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page