1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wozu ein Drittprogramm?

Discussion in 'Software allgemein' started by mike_kilo, Nov 25, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

:rolleyes:
    Wozu ein Drittprogramm? Immer dieses Vollmüllen des Systems mit diversen Zusatzprogrammen, anstelle Windows unter den Rock zu gucken und dessen eigene Tools und Funktionen ausprobieren.
    Wiedermal hat auch hier Windows (ab Vista aufwärts) die gleiche Möglichkeit onboard zur Verfügung gestellt. Über Taskmanager mit Rechtsklick auf den betr. Prozess klicken.

2. Eric March

Eric March CD-R 80

Unter den Rock gehen ist ein nettes Stichwort. ich wäre dann mal für die Drittfrau :D

→ Eine Ehefrau zu einer Freundin: „So einsam wie jetzt war ich noch nie!“ – „Warum denn - du hast einen Mann und einen Liebhaber..?!“ – „Ja! Und jeder verlässt sich auf den Anderen!!!“

Es sind die WIN-Bordwerkzeuge schon ewig grottenschlecht wenn man a, wirklich etwas mehr von ihnen will als das womit sich der Laie mangels Vergleich zufriedengibt. Notepad ist ein schlecter Reintexteditor, Paint für Bilder ein Witz, Fotobetravchtung ein Scherz.
    Du erwähnst den Taskmanager. 4 witzlose Spalten liefert XP direkt (PID??), 2 Fenster bei denen es keinen gemeinsamen ›Schlüssel‹ gibt; entweder eine PID oder den Fenstertitel/Elementtitel. Das Ding ist damit wenig hilfreich (und dauernd diese sicheietsabfrage im dafür spezialisierten Tool -- aber RegEdit schreibt jeden Müll sofort und absolut, ohne ein ‹Save›!!)
    Regedit… Wie gesagt, kein explizites Schreiben als UnDo, kein normales UnDo, kein globales Suchen/Ersetzen. Alles Krückentools die nur in ärgsten Notfällen minimalen Nutzen liefern. Über den just dafür kaum brauchbaren Dateimanager Explorer nicht zu reden (welche idiotischen Fensterzustandspeicheroption musste man erfinden statt Klartext in der Registry??).

Es ist sinnigerweise der Explorer in mehreren Fensterinstanzen (über Links aufgerufen) mit Listenansicht (u.a. Änderungen wie der Symbolleiste) und Gott sei Dank wenigen Fällen wo ich Details brauche das so ziemlich einzige Bordwerkzeug das nicht durch andere Tools abgelöst ist.

Eric March

3. mike_kilo

es ging weder um XP, noch um Regedit, Explorer usw.
    auch kein Problem, wenn man sich stattdessen der Gruppenrichtlinien bedient. Man braucht also nicht zwingend nicht die Regedit, zumal das Fummeln in der Reggy Kenntnisse seiner Struktur und English wegen seiner Schlüssel-Syntax voraussetzt.

4. Eric March

Eric March CD-R 80

:)
    Ich wollte in der Registry ein paar andere Dinge drehen als an den Schräubchen zu drehen die man über Gruppenrichtlinien oder profan TweakUI erwischen kann.

Eric March

5. mike_kilo

Es weicht zwar jetzt langsam vom Thema ab und kehrt sogar meine Meinung über bordeigene Tools um, - Ausnahmen bestätigen die Regel - ;)
    aber für solche Fälle kann man Registry System Wizard .NET benutzen. Hier kannnst du katalogartig in der RSW-Datenbank nach diversen "Schräubchen" (Tausende!) für die Reggy suchen.
    Und damit nicht schon wieder ein Dritt-Programm installiert werden muss, trotz einer bereits vorhandenen Systemalternative, gibts es den RSW auch als portable-Edition.
    > http://www.winfaq.de/download_rsw.htm

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

>auch kein Problem, wenn man sich stattdessen der Gruppenrichtlinien bedient.

Sofern man eine Windows "Vollversion" hat.
    Die meisten haben Home Premium und dann ist das auch eine andere Zielgruppe. ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page