1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wozu wird JAVA6 benötigt?

Discussion in 'Software allgemein' started by diwand, Jul 9, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. diwand

diwand Kbyte

Hallo,
    ich wurde wieder zu einem Update aufgefordert und habe mittlerweile ein Haufen MB`s mit diesen Updates Nr 2-7.
    Von irgendwo kam der Hinweis, dass Java potentiell gefährliche Software sei.
    Das hat mich auf die Frage gebracht, wozu wird JAVA6 eigentlich benötigt.
    Anm: Wikepedia und diverse Softwarhinweise habe ich schon gelesen (=Programmiersprache), aber was es für mich als Anwender bringt, ist mir nicht erleuchtet.
    Wer kann mir eine Normalnutzer-verständliche Erklärung geben?
    Vielen Dank schon mal.

2. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

Den Sinn von Java werden dir hier sicherlich gleich die Experten beantworten! :)

Vorweg kann ich nur raten, die alten Version 2-6 sofort zu deinstallieren, denn sie bieten grundsätzlich eine Angriffsfläche für Schädlinge! :)

3. diwand

diwand Kbyte

Hallo Babu1940,
    ich danke Dir für den schnellen Tip; werde ich gleich machen.
    Dann warte ich gern auf einen Experten
    Viele Grüße von diwand

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich bin kein Experte. :sauer: :D

Deinstalliere alle ältere Java-Versionen.
    http://www.java.com/de/download/help/5000010800.xml

Man kann zwar 4, 5 und 6 nebeneinander laufen lassen, das ist aber eher für Entwickler interessant.
    Der Endanwender kann 6.0 Update 7 installieren und die Version dann immer aktuell halten.
    http://www.computerbase.de/downloads/software/entwicklung/java_runtime_environment/

Java Anwendungen laufen in einer virtuellen Maschine. Das Vorteil dieser ist, dass eine Java-Anwendung in jedem Betriebssystem läuft, auf dem diese virtuelle Maschine installiert ist, also auch unter Linux und MacOS.

5. HannesD

HannesD Byte

Hallöchen diwand,

bei Java kann man zwischen der JRE und JDK unterscheiden... JRE ist die Laufzeitumgebung, mit der Java-Programme gestartet werden können. Java-Programme werden nicht als "exe" geliefert, weswegen Java auf dem PC sein muss, um Java-Programme zu starten ;-)

Falls du Java-Programme schreiben magst, brauchst du einen Compiler, welcher mit dem JDK geliefert (Java Developement Kit)...

Ich schätze einfach mal, dass du irgendwann ein Programm installiert hast, welches die JRE benötigt...

6. Babu1940

7. deoroller

8. Terminator66

Terminator66 Halbes Megabyte

Autoupdate bei Java ? Wie geht das denn ? Würde mich interessieren.

9. Babu1940

Ich kann mich auch dunkel daran erinnern, dass ich früher mal von Java dazu aufgefordert wurde!

10. deoroller

Systemsteuerung-Java
    Erweitert-Automatischer JRE-Download
    Und dort nicht "Nie automatisch herunterladen" aktivieren. :D
    Und dann wartest du auf die Dinge, die passieren...
    Und nicht über "nach Hause telefonieren" beschweren.

11. Terminator66

Terminator66 Halbes Megabyte

ok, ich glaub, genau das wäre mein Problem:eek:

12. deoroller

Andererseits darf man dann nicht vergessen, das Updaten selbst zu erledigen.
    Zum Glück gibt es da Seiten im Netzt, die eine E-Mail-Benachrichtigung bei neuen Versionen verschicken. ;)

13. Babu1940

14. deoroller

Der Link kommt mir bekannt vor. :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page