1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wozu würdet ihr mir raten???

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by d-fly, Jun 12, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. d-fly

d-fly ROM

Folgendes Problem:

Ich möchte meinen PC
    - Netzteil 400W - bequiet!
    - Blacknoise Bad Boy P4 CPU-Kühler
    - 2x 512MB PC 3200 (PC400) CL3.0 Infineon RAM
    - ASUS P4R800-V Deluxe
    - Intel P4 2,4 GHz CPU
    - Win XP pro SP2
    gerne etwas schneller machen!

Erstmal habe ich an eine Speicherverdoppelung gedacht, musste aber feststellen, dass ich bei dem Motherbord keine 4x512MB DDR RAMs verbauen darf!?!

Wie ihr den Daten entnehmen könnt, verwende ich meinen PC sehr selten zum Spielen. Ich spiele dagegen viel lieber mit Photoshop rum, habe sehr gerne mehrere Anwendungen gleichzeitig offen, brenne gerne DVDs und möchte zukünftig an kurzen Videos, die aus meiner Digicam kommen, rumschneiden (keine professionelle Videobearbeitung!!!).

Auf alle Fälle wünsche ich mir, dass der PC schneller hochfährt, dass die Programme schneller geöffnet werden und dass ich eventuell das ein oder andere Spiel zocken kann (z.B. Tomb Raider legends, ...). Aber wie gesagt, das spielen ist mir nicht so wichtig.

Wäre es sinnvoll auf einen "Intel Pentium 4 3.00GHz Sockel-478 tray, 200MHz FSB, 1024kB Cache (Prescott)" zu rüsten, die 2x512MB RAM gegen 2x1024MB zu tauschen und evt. eine Grafikkarte einzubauen?
    Oder sollte ich mir gleich ein neues Motherbord + CPU + Speicher + Grafikkarte kaufen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

2. harrypotter1234

harrypotter1234 Halbes Megabyte

von 2,4ghz auf 3 lohnt sich nicht bei dem sockel

3. heimOr

heimOr Kbyte

ich mein, du sagst es ja schon selbst, du willst mehrere sachen auf einmal. > dualcore
    du arbeitest mit photoshop. weiß jetzt net ob print(>600dpi) oder non-print(~72dpi). aba ich weiß aus eigener erfahrung, dass, vor allen dingen arbeiten mit hoher dpi zahl viel arbeitsspeicher un auch ne gute performance voraussetzt.

deswegen würd ich guten ram holn, nen dualcore, und graka, kA, willst du auch 3d gfx programme benutzen oder nur photoshop??
    un wie sollts preislich aussehn

4. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Also noch eine S478 CPU zu kaufen ist Unsinn.

Hast du mal gesehen wie sehr die Preise für Athlon 64 CPUs zuletzt gesunken sind?

Da bekommst du ja statt einem P4 3200 einen 3500+ mit Mainboard!

Wenn es der Geldbeutel hergibt, würde ich dir schon zu einem neuen System raten.

Entweder du behälst deinen RAM und nimmst S939 und einen 4200+ oder gleich ein AM2-Board mit derselben CPU und neuem RAM.

Zur Grafikkarte:

Es ist immer schwer aus der Ferne zu sagen ob es sich lohnt eine solche Investition zu tätigen. Eine 7600GT oder X1800GTO würde sicher gut zu einem neuen System passen, aber ob dir das Wert ist musst du selbst entscheiden.

Hast du ein weitergehendes Interesse an Spielen solltest du dich fragen. Es ist ja gut möglich, dass du nach Tomb Raider eben sagst: So und jetzt das nächste Spiel.

Aber wie gesagt: Diese entsscheidung kann man dir nicht abnehmen.

5. d-fly

d-fly ROM

Erstmal DANKE für eure schnelle Antwort!

Ich denke, ich habe mich mittlerweile soweit informiert, um zu wissen, das ein Weg um einen Dualcore Prozessor nicht vorbeiführt!
    Mich hat auch ein wenig der Artikel zum CPU Tuning gepackt, obwohl ich auch sagen muss, das ich mir soviel Pastelei nicht antun möchte.
    http://tomshardware.thgweb.de/2006/05/16/eigenbau_[/url] [...] _600_euro/

Ich habe mir mal folgende Komponenten rausgesucht:
    - Gigabyte G1975X (Sockel 775)
    - Intel Pentium D805 2,66 GHz
    - Corsair XMS2 DIMM 1024 MB PC2-5300U CL4-4-4-12 (DDR2-667)
    - oder Corsair Valve Select DIMM 1024MB PC2-5300U CL5 (DDR2-667)
    -> wo liegt da der Unterschied????
    Zur Grafikkarte:
    entweder connect 3D Radeon X850XT 256MB GDDR3, DVI, PCIe
    oder ASUS Extreme N7600GT Silent/2DHT 256MB, GDDR3, 2xDVI, PCIe
    -> Welche wäre eher zu empfehlen? und warum? oder Alternativen?
    Zur Wasserkühlung (wenn notwendig):
    Thermaltake Liquid Coding System Rocket (CL-W0011)

Mit diesem System liege ich schon über 700 Euro, was mit Sicherheit die Obergrenze sein soll! Dazu noch eine Frage: Auf der einen Seite liest man immer wieder, dass man nicht am Motherbord sparen soll, daher hab ich auch o. g. rein genommen - ist es nun notwendig, oder nicht? Sollte ich da lieber nen 100er sparen und dafür noch neue Festplatten (SATA) nehmen (hinsichtlich der Performance)?

Nochmal DANKE für eure Hilfe! :bet:

6. Marian R.

Marian R. Viertel Gigabyte

Der XMS von Corsair ist schärfer getaktet und lässt sich auch besser übertakten.
    Außerdem würd ich die Wasserkühlung weglassen und dafür nen AMD X2 3800+ nehmen. Das kommt dann ungefähr gleich hin, nur dass der CPU viel weniger verbraucht. Und übertakten kann man den X2 ja zur Not auch noch.
    Zur Graka - die 7600GT ist langsamer, hat aber Shader 3.0! Wers braucht sollte die nehmen. Ansonsten ist manmit der X850XT ganz gut beraten.

7. Wenn du viel mit Photoshop arbeitest braucht du auf jeden Fall genug Arbeitsspeicher. Mir sind meine 1GB RAM zu wenig. Beim nächsten PC werde ich mind. 2GB reinstecken.

Der Sprung auf 3.00 GHz lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Dann lieber noch etwas sparen und gleich ne komplett neue Kiste kaufen.

8. scheiske

scheiske Byte

hallo,
    ich würde dir ein neues Mainboard empfehlen (eines der besten Preis-Leistungs-Verhältnisse haben die ASUS Mainboards). Dazu dann noch 4x 512MB Arbeitsspeicher (ist besser als 2x 1024MB, da sich die Verlegung dort besser verteilen kann)!
    Was für eine Grafikkarte hast du denn???
    Achte allerdings darauf das sich das neue Mainboard mit dem neuen Arbeitsspeicher verträgt (evtl. Support des Herrstellers ansprechen oder direkt im Laden nachfragen)!!!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page