1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

wpa mit MA521

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Meriadoc, Mar 13, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Meriadoc

Meriadoc Kbyte

Hallo!

Ich habe einen Laptop gekauft mit Windows 2000 prof. und mit einer WLan-Karte (Netgear MA521).
    Diese kann (eigentlich) nur WEP ...

Mein WLan-Netz habe ich für die bsiherig vorhandenen Teile mit WPA verschlüsselt, was ja auch sicherer ist.

Ich lese im Internet - allerdings oft auf englisch - dass es möglich ist mit entsprechenden Treibern auch mit dieser älteren Karte WPA zu benutzen.

Die Treiber habe ich installiert. Das reicht aber noch nicht:
    Da ist die Rede WPA supplicants oder von Funk Odyssee ... :confused:

Wie geht das denn nun wirklich?
    Wer kann mir eine Lösung nennen bzw. beschreiben, die ich als interessierter Laie verstehen und ausführen kann?

Vielleicht steht das ja schon irgendwo? (Wie gesagt: Das was ich bisher gefunden habe ist mir zu kompliziert):bet:

:cool:

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich benutze das bei Windows ME. Funktioniert einwandfrei.
    http://www.netzwerktotal.de/wpawindows98me2000.htm
    Bei deiner WLAN-Karte installierst du nur den Treiber, nicht das beiliegende WLAN-Utility. Festlegen des Schlüssels und Einwählen erfolgt mit dem WSC Guard.

3. Meriadoc

Meriadoc Kbyte

Alles richtig installiert.
    Also das Programm sagt mir gleich nach dem Start, dass meine Karte kein WAP unterstützt.

Das ist aber grade das Problem ... Mit den neuen Treibern die ich heute installiert habe, sollte WAP klappen, wen man ... wie ich schrieb, sowas wie supplicant oder Odyssey client installiert.

Kann es damit zu tun haben, dass auf meinem Versuchs-Notebook WinXP installiert ist?

Oder dass ich zunächst vor Einschub der WLan Karte die Installation von der beigelegten CD unternommen habe und erst danach die neuen Treiber installiert habe?

Hilfe! :bet:

4. Meriadoc

Meriadoc Kbyte

Jetzt habe ich Alles nochmal von vborne gemacht.
    Alles diesbezügliche deinstalliert ... mit CCleaner "geputzt" ... die Karte und Dein Tool neu installiert:

Es funktioniert! :bet:

Allerdings geht immer wieder sehr kurz die Verbindung weg, um gleich wieder da zu sein ... Ist das normal????

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du noch weitere Netze in Reichweite? Hat dein Funknetz einen Kanal für sich alleine?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page