1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

*.wri Datei in eine jpeg oder bmp Datei umwandeln

Discussion in 'Office-Programme' started by Chris2007, Dec 16, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Chris2007

Chris2007 ROM

Hallo,
    mit welchen Programm kann ich eine wri Datei umwandeln.
    Die Datei enthält Bilder die ich für meine Projektarbeit benötige.
    Das System (siemens mmi) arbeitet mit windows 3.11. Ich habe eine Bildschirmdruch gemacht und dann das Bild in wordpad gespeichert.
    Jetzt möchte ich das Bild auf meinen Windows XP Rechner öffnen.
    Geht natürlich nicht.
    Dringend Hilfe........

2. Hummer

Hummer Megabyte

Ähem..
    So ganz kapier ich das noch nicht.
    Bilder unter *.wri abspeichern?
    Naja, ich kann mich nur noch marginal an 3.11 erinnern......

*.wri müsste doch mit Wordpad (gehört unter "Zubehör" dazu) auch unter XP zu öffnen sein.
    Und Word (zumindest Word2000) kann doch auch *.wri öffnen.
    :confused:

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...das braucht dich nicht kümmern. Sowas bekomme ich fast täglich. Den meisten Anwendern ist ein Grafikprogramm zu kompliziert. Aber Word öffnen und Bild aus der Zwischenablage einfügen geht grade noch.

@Chris2007

Ansonsten wäre letztgenanntes (also Word oder auch OpenOffice (Behauptung meinerseits)) auch in der Lage wri Dateien zu öffnen.

4. hans10

hans10 CD-R 80

... bildschirmdruck ist immer ein bilddatei, auch wenn sie im word(pad) eingefügt wird. wenn du die bilder benötigst,
    dann öffne die bild datei mit paint.

windows 3.11 (kopfschüttel, steinzeit)

5. Chris2007

Chris2007 ROM

Ich bekomme nur wirre Buchstaben und Zeichen angezeigt wenn ich datei versuche in word oder paint zu öffnen.
    Die Datei ist auch ca. 2,5 MB groß.
    Also, ganz so einfach scheint das nicht zu sein. Noch Ideen?

6. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

was passiert denn, wenn Du die Datei in *.bmp umbenennst? ansonsten fang von vorne an und speichere gleich mittels Paint als Bitmap ...

7. @ndi

@ndi Megabyte

Da ich auf meinem Zweitrechner auch noch das gute alte Windows 3.11 drauf habe, hab' ich das jetzt auch einmal ausprobiert.

Screenshot, bei WordPad eingefügt, die *.wri Datei auf anderen Rechner mit Win2k draufgeschoben und schließlich auf diesem Rechner nicht mit Word (besitze ich gar nicht, es lebe Opensource :D ) sondern mit WordPad, welches ich unter Start -> Programme -> Zubehör finde, geöffnet.

Die Bilddatei ist immernoch in der *.wri Datei zu finden. :cool:

8. Chris2007

Chris2007 ROM

und das bild konntest Du sehen? Hatte es auch die größe von ca. 2,5 MB?

9. Chris2007

Chris2007 ROM

Kann ich Dir mein Bild per mail mal schicken?

10. @ndi

@ndi Megabyte

:grübel:

Sorry, habe diese Datei inzwischen schon wieder gelöscht. Jetzt muss ich leider weg, ich kann aber das ganze in ca. 2 Stunden wenn ich wieder zu Hause bin noch einmal durchführen.

Hast Du es mit dem WordPad versucht?

11. Chris2007

Chris2007 ROM

Ich habe Urlaub! Wenn Du Dich nochmal melden würdest. Ich habe nur die gepeicherten wri daten auf meinen Rechner. Ausprobieren ist derzeit nicht möglich weil ich jetzt nicht im Werk bin um es zu testen.
    Oder wie meinst Du das?

12. @ndi

@ndi Megabyte

Dass Du in deinem Windows XP auf Start -> Programme -> Zubehör gehst, WordPad startest (Nicht zu verwechseln mit Word) und in WordPad dann diese *.wri Datei öffnest.

13. Chris2007

Chris2007 ROM

ja, ist klar. Aber dann erscheinen nur wirre zeichen über etliche Seiten. Kein Bild!

14. Hascheff

Hascheff Moderator

Ja, dann: Wie in #6 empfohlen, noch mal von vorn.

Aber da du sicher im Urlaub nicht zu oft in den Betrieb fahren möchtest oder genug Zeit hast, mach erst mal einen Plan. Dazu Hinweise:

Benutze das nächst mal nicht <Druck>, sondern <Alt> + <Druck>, damit kommt nur das aktuelle Fenster in die Zwischenablage.

Benutze nicht eine Datei als Sammlung für alle Screenshots, sondern speichere jeden in einer einzelnen Datei.

Versuche mehrere Wege. Am naheliegendsten ist das Einfügen in Paint (oder hieß es damals noch Paintbrush? Jedenfalls das aus dem Windows-Zubehör). Wenn der Screenshot zu groß ist, kann es passieren, dass in Paint eine entsprechende Fehlermeldung kommt. Dann wäre es gut, wenn du ein anderes Grafik-Tool hättest. Hast du überhaupt die Möglichkeit, vorübergehend ein anderes Tool zu installieren? (Ja klar, wer soll dich in Windows 3.1 daran hindern? @ alle: Stimmt doch, oder?) Dann bräuchtest du ein Grafik-Tool, das sich in Win 3.11 installieren lässt, das ist sicher bei einem modernen Tool nicht selbstverständlich.

Wie hast du eigentlich eine 2,5 MB-Datei gespeichert? Auf Diskette passt die ja nicht. Und USB hat der Rechner sicher nicht.

In Win 3.11 konnte man, wenn ich mich recht entsinne, die Zwischenablage (oder Ablagemappe) direkt öffnen und den Inhalt in einem eigenen Format speichern. Aber ich glaube, das bekommt man in einem modernen System nicht geöffnet. Vielleicht kann das @ndi mal ausprobieren.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page