1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WS_FTP Pro im Upload sehr langsam trotz 20 transfer connections

Discussion in 'Software allgemein' started by mstspa, Jun 12, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mstspa

mstspa ROM

Ich verwende WS_FTP Pro (Vers. 2007.0.0.2 - 2007.02.09) Evaluation.

beim hochladen von dateien auf den FTP-Server habe ich festgestellt, daß die "Bandbreite" beschränkt ist. Trotz einer schnellen SDSL 2MBit leitung können wir nur ca. 330 kBit/sec hochladen. Als einstellung für "max. transfer connections" haben wir 20 eingstellt (mehr geht nicht).

Nun mußte ich feststellen, daß der upload von mehreren datein zwar in der summe mit 300 kBit/sec funktioniert, allerdings wird die jeweils einzelne datei mit max. 35 kBit/sec hochgeladen. Dies bedeutet, daß z.B. während der übertragung einer große datei mit 100 MB und viele kleinere mit 10 MB solange "schnell" übertragen werden, bis die kleinen dateien hochgeladen sind. (Bild: WSFTP_MultiStream.JPG)

die einzelne große datei, die am schluß noch weiter übertragen wir (weil sie groß ist, braucht sie ja auch länger) wird dann aber nur noch mit max. 35 kBit/sec hochgeladen, obwohl die leitung wesentlich mehr her gibt. (Bild: WSFTP_LittleStream.JPG)

anders gesagt: wenn ich nur eine datei übertrage, sind es max. 35 kBit/sec trotz schneller leitung.

Nun meine frage: gibt es irgendwo eine einstellung, so daß ich auch eine einzelne datei schnell hochladen kann? es kann doch nicht sein, daß ich die optimale performance nur erhalten, wenn ich mehrere dateien gleichzeitig übertrage!

Vielen dank für eure hilfe

PS: zur verdeutlichung habe ich zwei screenshots, ich hoffe sie werden mit hochgeladen.

Attached Files:

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Was passiert, wenn du ein anderes FTP-Programm benutzt?

3. mstspa

mstspa ROM

Als alternative hatte ich mal WinSCP 3.8.2 verwendet. allerdings hatte ich hier das problem, dass ich keine verzeichnisstrukturen hochladen konnte, daher ist das program rausgeflogen.

habs gerade nochmals probiert. der lädt wohl so mit 120kB/s hoch, aber nicht im multistream verfahren.

an WS_FTP ist das geniale, dass ich verzeichnisse (automatisiert) synchronisieren kann (ok, schein WinSCP manuell auch zu können, aber mit wesentlich geringeren optionen). so lasse ich einen wöchentlichen sync abgleich über meine quelldaten (8 GB) laufen und das delta wird dann hochgeladen.

aufgrund des sync habe ich mich vorerst für WS_FTP entschieden. falls es alternativen gibt, die das auch können, bin ich natürlich offen...

schöne grüße

4. kalweit

...es geht nicht um Alternativen, sondern um die Fehlersuche. Die Ergebnisse sind erst mal nicht vergleichbar, da WinSCP ein SSH Client ist - oder benutzt du bei WS_FTP auich SFTP? So aus dem Bauch kommt für mich als Ursache ein Verbindungslimit auf dem FTP-Server in Frage.

5. mstspa

mstspa ROM

ehm ja, ich verwende SFTP. sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen.

was ich nicht verstehe ist, die bandbreite wird ja am server zur verfügung gestellt, d.h. ich schaffe in der summe durchaus die 300kB/s, aber nicht pro stream.

bei WinSCP konnte ich keine streameinstellung finden. gibts eine anderes programm, mit dem ich das noch testen könnte und SFTP unterstützt?

6. kalweit

Wie sieht der Upload bei normalem FTP aus?

7. mstspa

mstspa ROM

ehm, kann ich nicht sagen, unser FTP server unterstützt nur SFTP. gibt es einen FTP Server Adresse, wo man ohne (große) anmeldung was hochstellen kann?

habe gerade noch CoreFTP Pro 1.3c ausprobiert. multi stream konnte ich nicht einstellen. mit einer einzeldatei komme ich immerhin auf maximal 52kB/s.

WinSCP schafft 56kB/s, während WS_FTP auf max. 40 kB/s kam.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page