1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wurm auf SD Karte?

Discussion in 'Sicherheit' started by stroppel, Nov 9, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. stroppel

stroppel Kbyte

Hallo Experten,
    wir haben heute unser SD Karte der Digitalen Kamera in den Rechner (USB-Slot) geschoben und Avira meldet: die Karte enhält einen Wurm und hat die Karte geblockt.

Kann das sein? Die Kamere kann doch keinen Virus oder Wurm bekommen oder? Wir sind etwas verunsichert, wollen aber gerne an unsere Bilder.

Danke für die Antworten,

Bernd

2. Sele

Sele Freund des Forums

Avira meldet gern und viel (oft zuviel). Solange Du nicht angibst, was Avira da wo genau festgestellt haben will ....

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wo soll denn der Wurm sein? In einer Bilddatei?
    Poste mal, was Avira aufgezeichnet hat. Avira starten und unter Ereignissse müsste das stehen.

4. stroppel

stroppel Kbyte

Mach ich gerne, aber komme heute nicht mehr an den Rechner der die Fehlermeldung ausgibt. Sobald ich diese habe poste ich sie hier.

5. stroppel

stroppel Kbyte

So jetzt habe ich endlich Gelegenheit gehabt nachzusehen.

Wenn ich die SD-Karte in den PC stecke erscheint

In der Datei 'G:\autorun.inf'
    wurde ein Virus oder unerwünschtes Programm 'WORM/Autorun.tmr' [worm] gefunden.
    Ausgeführte Aktion: Zugriff verweigern

Ich komme also nicht einmal dazu ein Bild aufzurufen, weil Avira den Zugriff blockt. Wie kann das sein?

Danke

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du kannst den Autorun deaktivieren
    http://www.pcwelt.de/forum/sicherhe...orial-vollst-ndige-deaktivierung-autorun.html
    Kurzfristig geht das über Drücken der Shift-(Umschalt-)Taste, während die SD-Karte in den Reader gesteckt wird und ein paar Sekunden länger zur Sicherheit.
    Wenn der Autorun außer Funktion gesetzt ist, kann der Wurm nicht überwechseln.

Davor den Echtheitschutz deaktivieren, damit du dann die Bilders auf Festplatte kopieren kannst. Danach SD-Karte formatieren.

7. stroppel

stroppel Kbyte

Super Idee - danke.

ich habe heute morgen die Karte mit ins Büro genommen und in einem anderen Rechner geprüft. Dort läuft McAfee - dieser fand keine Bedrohungen. Zur Sicherheit formatiere ich die Karte lieber.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page