1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

wurm, trojaner oder was??

Discussion in 'Sicherheit' started by maggu, Apr 13, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. maggu

maggu Byte

hab heute eine email bekommen von unbekanntem absender mit etwas seltsamer anlage. anlage ist eine exe datei und eine html datei. hab mir die html datei mal mit einem textprogramm angeschaut und der inhalt kam mir recht komisch vor. exe datei hab ich nicht geöffnet. beim öffnen der mail in outlook kam gleich die frage, ob er eine datei öffnen oder speichern soll. könnte sich das jemand vielleicht mal näher anschauen?? bitte melden.

2. frederic

frederic Halbes Megabyte

Geht mir bisweilen ähnlich. Wenn du ein komplettes Image deiner Platte(n) oder sie sonstwie gesichert hast, könntest du das Öffnen mal riskieren. Oder du untersuchst die Datei mit etlichen Virenscannern, was aber keine Garantie ist, denn nicht jedes Schadprogramm ist ein Virus/Wurm/Trojaner und wird erkannt. Dann könntest du die Datei noch umbenennen in .xxx und mit dem Editor oder besser einem HexEditor ansehen; oft finden sich im Zeichensalat doch einige Hinweise oder Textteile.

Der professionelle Weg wär das Prog in einer Sandbox zu starten und zu sehen, was sich tut.

Gruß
    frederic

3. Christa

Christa Byte

Hallo Markus, bei http://www.symantecstore.com/dr/v2/ec_dynamic.main?cat_id=5&pn=16&sid=27679
    bekommst du kostenlos 30 Tage- Versionen von Norton Antivirus, die benütze ich schon das 3. Jahr und bin zufrieden.

4. maggu

maggu Byte

auf das bin ich selber auch gekommen, aber sowas weckt mein interesse und will da dann schon mehr darüber wissen.

5. Keine-Ahnung

Keine-Ahnung Kbyte

Lösch und weg damit!
    Mails von Unbekannten und mit Exe-Datei prinzipiell nie öffnen.
    Lösch es, verpassen tust Du mit Sicherheit nichts.

MfG

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page