1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wurm/Virus deaktiviert Antivirensoftware/Firewall

Discussion in 'Sicherheit' started by snoopy_77, May 7, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. snoopy_77

snoopy_77 Byte

hallo,
    ein bekannter hat einen virus/wurm auf dem PC, der seinen virenscanner und seine firewall deaktiviert. wie bekomme er den virus wieder weg. gibt es einen virenscanner, den man mit einer z.B. mit einer boot-cd starten kann (evtl. für knoppix?!).
    danke für die hilfe.

2. Fanatyc

Fanatyc Halbes Megabyte

HI,

da Du KNOPPIX angesprochen hast. Ja es gibt das neuste Knoppix 5.0 mit einem Virenscanner clamav.Leider kann es die Viren auf Windows nur erkennen aber nicht löschen. Hast Du versucht antivir zu instalieren? Nach der Installation scannt das Programm das System durch und löscht die Infizierten Daten. Notfalls wenn die nicht gelöscht werden startet das Progie den PC neu um die Daten löschen zu können. Hast Du eine CD von der PCWELT oder anderen PC Zeitschriften dabei waren offt Rescue CD´s mit einem Virenscanner dabei. Die kannst Du dan booten und einen Antivirenscann durchführen. Oder als Beispiel die 30 tage Version von Bit Defender saugen und damit mal probieren. st recht zuferlässig.

Grüße Fanatyc

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Mach mal bitte ein Hijackthis-Log und poste den Link zur abgespeicherten Auswertung.

4. Fanatyc

Fanatyc Halbes Megabyte

Hi,

ich hab den PC gescannt und es ausgewertet es ist alles ok.

Danke,

Grüße Fanatyc

5. deoroller

Hast du denn selbst keinen Antivierenscanner, mit dem man eine bootfähige Notfall-CD mit aktuellen Signaturen brennen kann? Mit der Freewareversion von Antivir geht das schon mal nicht. :rolleyes:
    Andere Möglichkeit: Mit Kaspersky Antivirus 6.0.0.299 tech release eine bootfähige Notfall-CD mit aktuellen Signaturen, auf Basis PE Builder (Windows XP SP2) erstellen. Damit kann man auch lesend und schreibend auf NTFS-Partitionen zugreifen, wogegen Knoppix ohne kostenpflichtigen NFTS-Treiber nur NTFS lesen kann.
    Die aktuelle KAV-Version ist 5.0.0.299 tech release, das den endgültigen Stand der am 15.05. erscheinenden finalen Version hat. Ein kommerzieller Schlüssel (im FTP-Verzeichnis ActCodes.txt), gültig bis 17.05.2006, kann aktiviert werden. Danach läuft die Version aus und sollte gegen die finale Version mit neuem Schlüssel ersetzt werden.
    Versionen neuer als 5.0.0.299 im FTP-Verzeichnis haben zur Zeit Pre-Beta Status und sind zum Testen des Maintaince Pack 1 (eine Art Servicepack) gedacht und gelten als nicht bugfrei.
    Diese Versionen sollten nur in einer experimentellen Umgebung und keinesfalls in einer regulären installiert werden.
    KAV 6 hat auch einen Rootkitscanner integriert.

KAV FTP-Server ftp://kav2006:Fynb02dbhec60@data.kaspersky.com/
    Kaspersky Labs Forum - Schutz für Heim-Anwender http://forum.kaspersky.com/index.php?showforum=27

Bitte die Hinweise im Forum bezüglich des Gebrauchs von KAV6/KIS6 beachten (IMPORTANT: KAV/KIS 6.0 Technical Release) und weitere Fragen zu KAV dort stellen. :)

6. Fanatyc

Fanatyc Halbes Megabyte

Hi zusammen,

mein letzter Beitrag hier sollte eigentlich woanders hin:)
    Ich war in zwei ähnlichen Themen am schreiben und habe diese beiden verwechselt.

Grüße Fanatyc

7. deoroller

Und ich dachte fast, du seist auch snoopy_77 :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page