1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wurmbefall

Discussion in 'Sicherheit' started by wurschtl, Feb 17, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. wurschtl

wurschtl ROM

Hilfe, habe mir einen Wurm/Trojaner eingefangen und bekomm ihn nicht los. Laut Symantec heißt er downloader.
    MSCache.
    eingenistet hat er sich im Windows als xribqjzj.dll.
    Bei Symantec ist alles auf englisch und das ist mir zu hoch. Wer kann mir helfen.:aua:

2. gracchus

gracchus Kbyte

Ich würde keinesfalls 2 AV-Programme installieren. Laufen beide Real-Time-Scanner, können die sich gegenseitig behindern und den Rechner massiv verlangsamen.

3. MissAntroph

MissAntroph Halbes Megabyte

Ich übersetz es dir mal:
    1. Systemwiederherstellung ausschalten
    siehe hier (is reich bebildert;) )
    2. Virendefinition updaten
    3.Internet kappen
    4. "Browser help object" unregistrieren.
    Das wär bei dir
    Start->Ausführen

regsvr32 /u "c:\windows\xribqjzj.dll

Wenn du ne Fehlermeldung bekommst, überspring dat und geh weiter zu Schritt
    5.Starte im abgesicherten Modus (F8 beim booten)
    6.Nu machste noch nen kompletten Scan und löschst, was er als Downloader.MSCache identifiziert.

4. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

habe kein XP aber ich denke beim booten die F8 Taste drücken, da sollte dann ein Auswahlmenü kommen.

Grüße
    Wolfgang

5. wurschtl

wurschtl ROM

Danke wolfgang,
    kannst mir vielleicht auch sagen, wie ich den computer (Win xp) im abgesicherten Modus starte und ob ich die dll vorher wieder ins windows verzeichnis zrückschreiben muss

6. wurschtl

wurschtl ROM

ist mir ein bisschen unsicher. möchte mir den computer nicht völlig verbiegen.
    habe die dll jetzt im norton isoliert - weis aber auch nciht ob windows sie braucht und für was.

7. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

Norton sollte den auch entfernen können. Hierzu die automatische Systemwiederherstellung deaktivieren. Den Rechner im abgesicherten Modus starten und mit Norton scannen.

Den Rechner auf jedenfall vorher vom Internet trennen da der Wurm sich autom. über das Internet aktuallisieren will. Das Teil scheint nicht ganz ungefährlich zu seien, installiert vermutlich einen Keylogger. Falls du Homebanking mit der Maschine betreibst würde ich mal das entsprechende Passwort ändern.

Grüße
    Wolfgang

8. JohnWayne

JohnWayne Kbyte

ich denke sollte gehen, weiß ich aber nicht 100%. bin kein großer Fan von Norton, macht irgendiwe das system zu lahm

9. wurschtl

wurschtl ROM

kann ich antivir zusammen mit Norton laufen lassen. Ich möchte den Norton eigentlich nicht deinstallieren

10. JohnWayne

JohnWayne Kbyte

kannst dir nicht antivir runterladen und damit löschen?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page