1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

www.test.de Domain im lokalen Netzwerk einen Rechner (IP) zuweisen

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by h3llghost, Jul 24, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. h3llghost

h3llghost Kbyte

Hallo Leute
    wie kann ich einer www.test.de-Domain im lokalen Netzwerk einen REchner (IP) zuweisen?
    Wird das über die Stammhinweise gemacht? Oder wie wird das konfiguriert?

2. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Indem du auf jedem Rechner in die Hosts Datei die folgende Zeile einträgst.

xxx.xxx.xxx.xxx http://www.test.de

(xxx.xxx.xxx.xxx) steht für die IP des Servers im Netz

3. h3llghost

h3llghost Kbyte

geht das nicht einfacher wenn man einen Server hat???
    Also wie macht man das mit einem Windows 2003 Server schneller und einfacher???
    Denn ich habe keine Lust bei einer 200-Mann LAN bei jedem Rechner die Datei zu verändern!!!

4. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Kann Win Server 2003 als DNS Server dienen?

5. h3llghost

h3llghost Kbyte

na logo
    ich wüsste dann aber trotzdem nicht wie ich das einzurichten habe

EDIT:
    Deswegen gibt es ja auch den Thread da DNS Domain Name Service oder so in der Art heißt. Deswegen dachte ich das der dann auch wohl eine Domaine in eine lokale IP-Adresse umwandeln kann.

6. Ace Piet

Ace Piet Computerversteher

Bei Vorhandensein eines 2003-Servers sind DNS und DHCP Dein Freund.

Der Service DHCP verteilt IP-Adressen, falls entspr. Clients auf automatischen Bezug eingestellt sind UND diese Client per Broadcast erreichbar sind (Broadcast-Domäne) [1] - In diesem Fall kann man auch den lokalen DNS-Server "mitverteilen".

(lokales) DNS ist ebenfalls dringend angeraten. - Falls der Server noch kein AD-Controller ist, richtest Du eine "primary Zone" und eine "reverse-lookup-Zone" ein, falls doch, ist die sog. "AD-integrierte-Zone" bequemer und sinnvoller.

Was mich etwas irritiert ist, daß der Admin eines 200-Client-Netzwerkes dies nicht längst vollzogen hat. Was mich dann aber wiederum NICHT wundert, daß eine bereits registrierte TEST.DE -Domäne als lokaler Name gewählt wurde (= Design-Fehler). Das gibt Probleme, wenn die Clients aufs Internet zugreifen... (Tipp: AD-Domäne != DNS-Domäne).

-Ace-

[1] Falls Dein Netz geroutet ist, braucht es in jedem LAN einen DHCP-Proxy, der die Broadcasts forwardet (Regisry-Hack). (.. muss keine Server-Version sein) ... Ist aber Stoff des 1-ten Tages eines Admin-Kurses.

7. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...müsste doch per DNS-Eintrag (IP vom Server) im Client auch ohne DHCP gehen.

Mich irritiert die Frage an sich...

8. h3llghost

h3llghost Kbyte

Ok nochmal von ganz vorne:
    Wie richte ich nun einen DNS-Server ein? (Step-by-Step, bitte)
    Und wie richte ich dann eine Domaine ein??

Ach ja das Netzwerk hat KEINEN Internetanschluss.
    Und es wird für 2 Tage nur bestehen, da es ein LAN-Party-Netzwerk ist.

9. Ace Piet

> ...müsste doch per DNS-Eintrag (IP vom Server) im Client
    > auch ohne DHCP gehen.

Läuft auf die Pflege der HOSTS bzw. seiner Verteilung aufs LAN hinaus.
    Server eintragen, alle Clients eintragen, usw. und trägt nur die Auflösung IP vs. Name, sprich: Die Mitverteilung jedes anderen Services (TCP-Konfig.) bleibt aussen vor, bedarf also wieder manueller + lokaler Pflege. - Bei dem Verfahren obliegt die Vergesslichkeit von Namen den Clients, sprich: Hier ist wieder das "Masterbrowser-Konzept" im Spiel uvm. *urgh*

Geht alles, klar. - Ggfs. sogar sinnvoll bei zB. 5 Servern + 3 Clients (-Home-LAN). Ich vermute jedoch soetwas wie "LAN-Party", wo Software + andere Annehmlichkeiten nach dem Einloggen (autom.) zugewiesen werden sollen...

10. h3llghost

h3llghost Kbyte

Mit der LAN-Party hast du Recht es werden nur 200 Leute deswegen gehe ich zu jedem Rechner und verändere die Datei Hosts. Na Klar!!!
    Deswegen möchte ich gerne wissen wie man den DNS-Server so einrichtet das eine Domaine im lokalen Netzwerk einen Rechner zugewiesen wird.

11. Ace Piet

> wie richte ich dann eine Domaine ein

Machst Du im Fall LAN-Party NICHT! - Hintergrund: Die Clients müssten dieser Domäne beitreten und nach der Party wieder austreten, was bei einigen Spielern Konfusion auslösen könnte (sie haben zw.zeitl. kein lokales Konto mehr). - Du machst also auf Deinem LAN-Server NICHT "DCPROMO" und falls Du es trotzdem ausprobieren möchtest, stuft das gl. Kommando den DC wieder zum normalen Server zurück.

Eine AD-Domäne (= Kontendomäne) macht für 2 Tage keinen Sinn. Unabhängig davon kommen Clients in den Genuss div. Services, in diesem Fall ist es die Kombi DHCP + DNS.

> DHCP, DNS einrichten

funktioniert über die MMC (wie gewohnt), die Snap-Ins heissen dann eben DHCP, DNS. - Thema "Step-by-Step"... die Win-Hilfe beinhaltet soetwas (und ist wirklich gut)...

Du beginnst mit DHCP, da ua. der DNS-Service daraus zugewiesen werden kann, dh. die Spieler stellen ihre Gurken auf autom. Bezug und DHCP weist die komplette TCP-Konfig. zu (-> Optionen konfigurieren). Clientseits lässt sich der Erfolg per "IPCONFIG /all" testen.

Anschl. die Nummer mit DNS... MMC (leer)-> Snap-In DNS hinzu-> speichern unter: DNS.MSC (Eigenschaften /s/a ergänzen) und ne Verknüfung davon auf den Desktop. - Anschl. richtest Du eine "primary Zone" PLAYERS.LOCAL ein und für die umgekehrte Namensauflösung eine "reverse-lookup-Zone". - Steht der DNS, trägst Du ihn (Option = 6 ?!) in DHCP ein.

Hilfreich ist bei allem die Existenz 2-er Rechner...
    1. Der der Server werden soll (Wechselplatte tuts auch + Wiederverwendung!)
    2. Ein APIPA-Client zum testen

-Ace- (als Trockenübung muss das erstmal reichen)

Spez. Service Fragen dann hoffentl. später

12. h3llghost

h3llghost Kbyte

oh ich glaube hier ist ein Missverständnis. Ich meine mit Domaine nicht die Domäne sondern diese Art von Domaine ---> www.pcwelt.de und die möchte ich mit dem DNS-Service einer IP im lokalen Netzwerk zuordnen.
    So dass wenn ich im IE www.pcwelt.de eintippe auf die Seite komme die auf einem Rechner im Netzwerk gespeichert ist und so das Internet dann nicht brauche.

Und wie richte ich das ein???

13. Ace Piet

> oh ich glaube hier ist ein Missverständnis.

Nein. - Ich habe sie oben PLAYERS.LOCAL genannt (als Beispiel) ,weil ".LOCAL" nicht öffentl. geroutet wird, im Gegensatz zu .DE, .COM usw. - Von einer AD-Domäne spreche ich ja nicht mehr, s. Begründung. - Der Grund ist einfach: Ich will halt wissen, ob die genannten Dinge (DNS) verstanden wurden oder nicht. Falls der formale Transfer von "pcwelt.de" auf "PLAYERS.LOCAL" nicht vollzogen werden kann, verweigere ich mich auch für den inhaltliche Teil.

Möglicherweise besteht das Missverständnis im verwendeten Dativ (mehrfach + Eingangsfrage) und das Thema wandelt sich jetzt in Richtung Web-Service. - Du hast die Übung DHCP + DNS (hoffentlich) vollzogen, sodaß CNAMEs stattfinden könnten? Oder worauf sollten WEB-Services sonst aufsetzen (die leben nicht bzgl. Auffinden aus der hohlen Hand)?... DNS kommt wiederholt ins Spiel.
    _______

PS.: Bei #10 ff. und unklarer Frage fühle ich mich stets unwohl. - Ggfs. verstehen Dich andere besser...

14. h3llghost

h3llghost Kbyte

jetzt versteh ich gar nichts mehr!!!
    Nochmal bitte für Anfänger

15. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

16. Ace Piet

Dann sammel ich mal...
    :idee:
    Ich hätte das so angefangen: Ich veranstalte zum ersten Mal eine LAN-Party und möchte DEN + EINZIGEN Server einrichten.

Bei Deinen ersten Posts besteht die Unklarheit, ob ein Admin mit einem 200-er-Produktiv-Netz die Frage (nach DHCP/ DNS/ WEB oä.) stellt (eine Lachnummer!?). - Die Nummer kleiner (= LAN-Party) ist spannend + leerreich bei 3-10 Usern für alle. 4-er-Stecker vom Oldie und ein Switch und ein paar Büchsen Bier und der Abend ist ein Gewinn, bis die Spielumgebung steht.

Steht sie für 10, steht sie auch noch für max. 20, dann fliegen im Kinderzimmer die Sicherungen... Problem Strom scheint bei Dir mit 200 Gästen aber schon entsorgt?! - Es muss also erfahrenere Leute als Dich geben, die ne Halle anmieten und Strom verteilen können.

Netzwerktechnisch gibt es das gleiche Problem. - Für <10 Rechner mit der Grundausrüstung (DHCP+DNS), nämlich keines. Downloads per Freigabe, Kabelwurftechnik über 5-10m, Spielestände per Zeichenblock hochhalten etc., alles kein Problem.

Woran ich so denke...
    ...sind 200 [1]. Und in dem Bereich stelle ich mir Deine Frage vor. Präzise formuliert und frei jeder techn. Inkompetenz.

-Ace- (Geht rein???22?2) Oder bin ich im falschen Film?

[1] Gesamtbild: http://fun.drno.de/pics/biglan.jpg (ihr müsst den Balken nach rechts schieben...)

17. h3llghost

h3llghost Kbyte

Das erste Mal dass ich eine LAN veranstalte ist das nicht, aber es ist das erste Mal das es 200 Plätze gibt.
    Also mit deinen 200 bist du richtig.
    Einen DHCP-Server möchte ich nicht, da die IP vom Teilnehmer manuell eingetragen werden, die IP bekommen sie vom Admin.
    Der DNS soll für die interne LAN-Party-Seite benutzt werden, da ich eine AMADEE AG einrichten möchte, womit man dann auf die lokale LAN-Party-Seite kommt. Aber ohne Internetanschluss

18. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Na wenn die Teilnehmer eh schon selbst Hand anlegen sollen, wird sie die eine Zeile in der hosts nicht umbringen.

19. h3llghost

h3llghost Kbyte

ich möchte den Leuten aber nicht zuviel zumuten.
    Die sind nämlich nicht vom Fach. Wir mussten schon eine Bild-Anleitung für einige beilegen, da die nicht wussten wo man die IP-Addresse einstellt. :aua:

Deswegen hoffe ich nun das mir jemand helfen kann.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page