1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WXP Taskleiste : Gruppierung verhindern

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by M.Pantani, Nov 23, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. M.Pantani

M.Pantani ROM

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe, dass Ihr mir bei meinem Problemchen helfen könnt.
    Seit geraumer Zeit ärgere ich mit der Windows XP Taskleiste und ihrem Verhalten herum. Leider finde ich keine zufriedenstellende Antwort; deshalb mein Hilferuf an Euch.

Situation:
    - Ich arbeite oft mit vielen gleichzeitig geöffneten Programmen, in den wiederum viele Fenster gleichzeitig geöffnet sind.
    Als Beispiel nehme ich einfach mal:
    10 geöffnete PDFs
    plus
    10 geöffnete Excel (2007) Fenster
    plus
    5 geöffnet Windows (2007) Dokumente
    plus
    6-8 andere Programme.

Problem:
    Die Taskleiste kann ich nun konfigurieren:
    a) keine Gruppierung - d.h. aber, dass ich 10 Excel(2007)-Symbole, 10 Windows-Symbole und 10 Acrobat-Symbole in der Taskleiste nebeneinander (untereinander) habe (hätte). Will ich nicht; ist auch Quatsch.
    b) WXP gruppiert verschiedene Instanzen der Programme in der Taskleiste.
    - wenn ich von einem Programm per Mausklick in ein anderes Programm wechseln will nötigt mich WXP dazu, das enstprechende Fenster jedesmal zu bestimmen, in das ich wechseln will
    c) ein Mittelding mit einer Gruppierung ab x Fenstern

Ziel:
    Ich möchte gern einfach durch Klick auf das Programmsymbol in der Taskleiste zwischen den Programmen wechseln, und die Anzeige soll einfach auf das zuletzt geöffnete Fenster springen. So kenne ich das Verhalten aus früheren Windows-Versionen und für mich als "Viel-Wechsler" zwischen den Programmen ist es einfach nur nervig, jedesmal auswählen zu müssen, in welches Fenster ich denn nun will. In den allermeisten Fällen ist das zuletzt betrachtet Fenster schon das richtige.

Ich hoffe, mein Anliegen ist klargeworden und ich habe mich verständlich ausgedrückt. Sollte es einen bestehenden Threat zu diesem Problem bereits geben, freue ich mich über einen Link; ansonsten danke ich Euch schon jetzt für Eure Aufmerksamkeit und eine evtl. vorhanden Lösung.

Mit Dank und Gruß

Euer Marco
    :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page