1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

X-fi eXtreme Music regelt die Lautstärke nicht von allen Lautsprechern

Discussion in 'Audio' started by groener, Oct 22, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. groener

groener Byte

Liebe Gemeinde,
    ich bin von Win XP auf Win XP MCE umgestiegen und habe noch ein Problem mit der Creative Soundblaster X-fi eXtreme Music

Als Treiber verwende ich SBXF_PCDRV_LB_2_09_0007.exe
    URL:
    http://de.europe.creative.com/suppo...ber=&driverlang=1033&OS=10&select=1&x=23&y=12

Wenn ich in der Audiokonsole mittlels CMSS-3D aus einem Stereosignal ein "DolbySurroundSignal" erstellen lasse, kann ich mit dem systemweiten Lautstärkeregler (auch MCE Fernbedienung) nur die linken und rechten Lautsprecher beeinflussen. Center, Rear und Sub bleiben auf dem festen Lautstärkeoutput.

Das ist natürlich ein Unding! Wie kann ich dieses Problem umgehen?

Viele Grüße

2. groener

groener Byte

.. oder noch einen andere Frage zu diesem Thema:

Kann jemand mit der X-fi Music alle Lautsprecher auf einmal regeln?

Wenn ja, mit welchen Treiber? Ich kann mich daran erinnern, dass mit den beigelegten Treiber, als man dieses grafisch oppulente Menu hatte, es noch funktionierte.

3. neo

neo Halbes Gigabyte

Hi!

Geht mit SBXF_PCDRV_LB_2_09_0007
    Im Unterhaltungsmodus/CMSS-3D egal welcher Modus und Regler für Stereoeinhüllung auf Mitte..

Amundi

4. groener

groener Byte

Danke für deine Hilfe. Ich bin froh, dass dies jemand überprüft hat.
    Hmm, ich hab eben extra die Regler auf 50% gestellt, immer noch der selbe Effekt. Egal unter welchem Modus ich bin.

Natürlich muß in der Audiokonsole in beiden Modi unter Lautsprecher "5.1 Lautsprecher" eingestellt sein. Bei 2.1 oder aber auch eine Matrixoption (Scheinsurround) die man evtl. bei den Lautsprecher hardwaremäßig hinzufügen kann, werden nur die linken und rechten Ausgänge der Soundkarte verwendet. Dann wird alles komplett geregelt.

Eigentlich sind alle relevanten "Auto"Updates installiert, nur die "veralteten" Updates habe ich nicht drauf:

Es fehlt also noch:
    Creative MediaSource Player/Organizer 3.30.21
    Creative MediaSource Plugin für MiniDisc-Player1.00.58
    Creative MediaSource Plugin für CD-Brenner3.10.18

Warum listet Creative so alte Tools als "Empfohlen" auf?

Das Phänomen taucht allerdings ohne Updates, direkt nach der Traiberinstallstion auf.

Kannst du mal wegen den Lautsprechern nachsehen?

Gruß OLI

5. neo

neo Halbes Gigabyte

Hatte vorher extra nachgeschaut.. - hätt ich wohl dazu schreiben sollen :rolleyes:
    Lautsprecherauswahl steht auf 5.1 (mit Systemsteuerung syncronisieren) und der Decoder des Boxensystems auf Durchzug (6Ch Direct).

Die von Dir gelisteten Tools/PlugIns hab ich ebenfalls nicht installiert.

Gruß
    Amundi

6. groener

groener Byte

Vielen Dank für deine Unterstützung.

Während der Installation von Microsoft Updates schleicht sich das Problem ein. Ich bin weiter auf der Suche.

Gruß OLI

7. groener

groener Byte

Das Update ist identifiziert!

"Creative - Sound - Creative X-Fi Audio Processor (WDM)"

Im Bereich Micosoft Updates - optionale Hardware

Ich habe es immer mitinstalliert, da es die Knackser im radio scheinbar verringert hat, aber dies war wohl eher ein Zufallsprodukt oder gar Einbildung. Man sollte eben nicht alles installieren was Microsoft anbietet. Nur schade, dass etwas fehlerhaftes als Update verkauft wird!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page