1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

X-Fi Treiber Version 2.18.0008 schlecht?

Discussion in 'Audio' started by Metzi80, Jan 12, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Metzi80

Metzi80 Byte

Hallo!

Ich habe mir eben die neuesten Treiber für die X-Fi Gamer installiert und seitdem kommen vorne aus den Boxen ächzende, krachende Geräusche sobald ich etwas audiomäßiges abspiele. Es kommen auch Störgeräusche, wenn ich die Boxen nur anschalte oder sogar die Boxen komplett von der Soundkarte abklemme!
    Die Boxen sind richtig angeschlossen und die Soundkarte ist wohl auch nicht kaputt, da sich über Kopfhörer alles ganz normal anhört.
    Weiss jemand Rat?

Mit freundlichen Grüßen
    Tobi

Intel Core 2 Duo E6850
    Gainward 8800GTX
    X-Fi Gamer
    Gigabyte P35-S3
    OCZ 4GB 1066Mhz
    beQuiet Dark Power Pro 750W

Last edited: Jan 12, 2009
  2. tom32

tom32 Kbyte

Hast du schonmal mit DXDIAG einen Soundtest gemacht.

3. Metzi80

Metzi80 Byte

Eben gemacht und den Direct Sound erfolgreich getestet! Also ist die Soundkarte nicht kaputt. Habe eben mit Kopfhörer gespielt und da klang auch alles ganz normal.
    Allerdings ist die Datei ctaudk2.sys nicht digital von Microsoft signiert. Allerdings habe ich keine Betatreiber installiert. Die Treiber waren ganz normal verfügbar!

4. tom32

tom32 Kbyte

Gab es bei dem Soundtest von DXDIAG auch solche Störgeräusche oder war alles normal. Hast du nur unter DXDIAG den Sound oder auch Musik getestet.

5. Metzi80

Metzi80 Byte

Ich habe nur mit den Kopfhörern die Musik und den Sound getestet und beide Tests wurden erfolgreich bestanden.
    Ich weiss nicht wovon das Schnarren abhängt. Zuerst scheint alles ganz normal, aber wenn ich dann lauter drehe, kommen auf einmal schnarrende Elektronikgeräusche, mal langezogen, mal im Intervall, ganz unregelmäßig. Sie kommen aber nur aus den vorderen Boxen. Ich habe mal eine vordere gegen eine hintere getauscht, um festzustellen, ob das Geräusch von den Boxen abhängt, aber es blieb alles beim alten. Die Geräusche bei den Boxen hören manchmal nicht auf, wenn ich die Audioquelle abschalte. Ich habe keine Ahnung was das soll. Aber es begann erst nachdem ich die neuen Treiber installiert hatte.

Last edited: Jan 12, 2009
  6. Metzi80

Metzi80 Byte

Ich habe das Problem gefunden. Es lag daran das bei Line-In ein Häkchen drin war. Eine sehr einfache Lösung im Nachhinein, aber ich könnte schwören, daß schon immer ein Häkchen dort drin war und es nie Probleme gab. Tja man lernt nie aus. Danke trotzdem...

Mit freundlichen Grüßen
    Tobi

7. Metzi80

Metzi80 Byte

Ich habe es doch nicht gefunden:-)
    Das Schnarren tritt schon wieder auf. Es liegt wohl wirklich an den neuen Treibern. Vorhin hatte ich die mal deinstalliert und es dann mit den ersten von der CD-Rom probiert und da lief alles gut. Jetzt installier ich die alten Treiber wieder. Hat wohl keinen Sinn...

8. neo

neo Halbes Gigabyte

Wie passt das ins Bild? Wie kann die Soundkarte nicht angeschlossene Boxen stören?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page